Doku-Serie Es geht um Schiffswracks, Schätze und versunkene Städte: Ab dem heutigen 20. Oktober zeigt National Geographic neue Folgen der Doku-Serie „Enthüllt: Geheimnisse der Meere“. Darin geht’s u.a. um die Geschichte der „HMS Pandora“. (Foto: National Geographic)

20. Oktober, 2021

0

National Geographic zieht den „Badewannenstöpsel“

Es geht um Schiffswracks, Schätze und versunkene Städte: Ab dem heutigen 20. Oktober zeigt National Geographic neue Folgen der Doku-Serie „Enthüllt: Geheimnisse der Meere“. Darin wird u.a. die Geschichte der „HMS Pandora“ erzählt.

Im Jahr 1790 schickte die britische Admiralität die Fregatte „HMS Pandora“ in den Südpazifik. Ziel war es, die Meuterer der legendären „HMS Bounty“ gefangen zu nehmen. Doch das Vorhaben konnte nur zum Teil umgesetzt werden, und schließlich sank das Schiff 70 Seemeilen vor der australischen Küste im Gebiet des Great Barrier Reef. Entdeckt wurde das Wrack erst 1977. Wie es dazu kam und welche Geschichten die Überreste der „Pandora“ heute noch erzählen, zeigt der Doku-Sender National Geographic in einer neuen Staffel der Serie „Enthüllt: Geheimnisse der Meere“. Los geht’s am heutigen 20. Oktober um 21:00 Uhr.

Auch diesmal führen Unterwasserarchäologen, Geologen und Biologen neueste Erkenntnisse vor Augen, indem sie einzigartige Einblicke in eine sonst verborgene Welt ermöglichen. Der Trick dabei: Mithilfe neuester Computeranimationen ziehen die Filmemacher den „Badewannenstöpsel“. Sie lassen also virtuell das Wasser ablaufen und machen dadurch die vielfältige Landschaft unter dem Meer sichtbar. Zum Vorschein kommen nicht nur faszinierende submarine Berge, Täler und Ebenen, sondern auch zahllose Mysterien, darunter Schiffswracks, versunkene Schätze und ganze Städte, die einst überflutet wurden.

Der wohl größte Schatz, der jemals auf dem Meeresgrund gefunden wurde

Auf diese Weise behandelt „Enthüllt: Geheimnisse der Meere“ beispielsweise die eingangs erwähnte Geschichte der „Pandora“. In einer weiteren Folge geht‘s um den wohl größten Schatz, der jemals auf dem Meeresgrund gefunden wurde: Anfang des Jahrtausends entdeckte eine US-amerikanische Expedition ein Wrack mit dem geheimnisvollen Namen „Black Swan“. An Bord waren über eine halbe Million Gold- und Silbermünzen. Ihr Gesamtwert wurde auf rund eine Viertelmilliarde Euro geschätzt. Da das Schiff einst unter spanischer Flagge segelte, beanspruchte das Königreich Spanien den Fund für sich. Schließlich kam es zur Gerichtsverhandlung, bei der überraschende Tatsachen zutage gefördert wurden. „Enthüllt: Geheimnisse der Meere“ erzählt die ganze Geschichte.

In einer anderen Episode blicken die Forscher in die Zeiten des Wilden Westens zurück. Dabei stoßen sie im Wrack eines Schaufelraddampfers aus dem 19. Jahrhundert auf kistenweise Champagnerflaschen. Übrigens, die Nachfahren der „Bounty“-Meuterer, die der Verhaftung durch die „HMS Pandora“ entgingen, leben heute auf der britischen Südseeinsel Pitcairn.

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere