26. Oktober, 2021
0NRW-Medienpreis für von Hirschhausen und „YouTopia“
Im Rahmen des „Global Days“ wird beim Film Festival Cologne der NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement verliehen. Die Auszeichnung geht u.a. an Eckart von Hirschhausens „What if – In 80 Fragen um die Welt“ und das Youtube-Projekt „YouTopia“.
Noch bis Donnerstag findet in Köln das Film Festival Cologne statt. In dessen Rahmen werden am morgigen 27. Oktober audiovisuelle Online-Inhalte mit dem NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement geehrt. Die Auszeichnung, die um 18:00 Uhr im Kölner Filmpalast an die Gewinner vergeben wird, bildet den Höhepunkt des Event-Tages „Global Day – Stories for Change“.
Eine Fachjury hat sich für drei Gewinner entschieden, die die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN-Agenda 2030 mit besonderem Engagement hervorgehoben haben. Den mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotierten ersten Platz holte sich die Kampagne „What if – In 80 Fragen um die Welt“ von Eckart von Hirschhausens Stiftung „Gesunde Erde Gesunde Menschen“.
Silber schaffte das Youtube-Projekt „YouTopia – Gemeinsam für die Umwelt“. Dabei verbrachten Youtuber und Influencer fünf Tage unter einer Glaskuppel und sprachen mit Prominenten über Umweltthemen. Das Ganze wurde per Livestream übertragen. Dafür gab’s 3.000 Euro. Schließlich gingen Platz 3 und ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro an „Der Stoff aus dem die Träume sind“.
Geehrt werden die genannten Social-Media-Kampagnen, weil sie vor allem in jüngeren Zielgruppen Bewusstsein für Themen rund um Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Entwicklungsarbeit schaffen und diese unterstützend fördern. In ihrem Vortrag zur morgigen Preisverleihung will die Journalistin Auma Obama nicht zuletzt die soziologischen Faktoren von Entwicklungsarbeit in den Blick rücken.