27. Oktober, 2021
0„The Taste“: Alexander Herrmanns Ex beim Finale
Heute Abend steigt bei Sat.1 das Finale der Kochshow „The Taste“. Als Gastjurorin ist Lisa Angermann dabei, die ehemalige Kandidatin von Coach Alexander Herrmann. Sie war „The Taste“-Siegerin des Jahres 2017.
In der Sat.1-Kochshow „The Taste“ gibt’s jede Woche was auf die Probierlöffel. Am heutigen 27. Oktober ist aber erst einmal Schluss, denn am Abend steht für die neunte Staffel das Finale auf dem Programm. Ab 20:15 Uhr geht’s um alles oder nichts. Und weil es so eine besondere Show ist, haben sich die Coaches ein wenig in Schale geworfen: Diesen Mittwoch ist Anzug angesagt.
Tim Raue geht mit vier Kandidatinnen und Kandidaten in die Schlussrunde, Alexander Kumptner tritt mit einem Duo an und Alexander Herrmann betreut eine Finalistin. Derweil ist Frank Rosin allein in der Show, da er seine letzte Kandidatin bereits im Viertelfinale verloren hat. Für das heutige Endspiel ist der Zwei-Sterne-Koch dennoch unverzichtbar.
Als Gastjurorin kehrt zudem Lisa Angermann zurück. Sie hat „The Taste“ 2017 als Kandidatin im Team von Alexander Herrmann gewonnen. Mittlerweile ist sie die erste Michelin-Sterneköchin unter allen bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Formats. „Lisa ist das beste Beispiel, was ‚The Taste‘ mit einem machen kann, wenn man ‚The Taste‘ gewinnt“, so Coach Alexander Kumptner.
Zweiter Gastjuror ist Starkoch Roland Trettl. Es absolviert damit seinen sechsten „The Taste“-Auftritt. Dreimal war er selbst Coach – 2018 hat er sogar mit seinem Team gewonnen. Und im aktuellen Finale verkostet und beurteilt er nun zum dritten Mal in der Rolle des Gastjurors.
Die Aufgaben, die Moderatorin Angelina Kirsch für das heutige Finale ausgibt, haben es in sich. In einer Runde geht’s beispielsweise darum, vorgegebene Zutaten in drei sehr verschiedenen Arten zuzubereiten und zu präsentieren. In der Fachsprache heißt das: Die Finalisten sollen drei Texturen von verschiedenen Produkten kreieren. Vorgegeben sind Zwiebel, Artischocke, Kaisergranat, Blumenkohl, Apfel, Saibling und Himbeere. Klingt extrem schwierig und spannend. Und das ist es wohl auch. Entscheidend ist aber vor allem, was hinterher auf dem Löffel landet. Denn wer am Ende am besten abgeliefert hat, gewinnt „The Taste“ 2021. Und vielleicht gibt’s ja eine zweite Lisa Angermann.
Übrigens, die diesjährige Staffel war bisher die erfolgreichste in der Geschichte des Formats. Die alte Nummer 1 wurde zuvor von der 2013 gezeigten ersten Staffel gehalten. Damals betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen 10,4 Prozent. Für 2021 und mit Blick auf diese Zielgruppe freute sich Sat.1 vergangene Woche über einen Marktanteil von 10,9 Prozent. Klar, dass dies nicht die letzten Folgen waren: Für das kommende Jahr wurde bereits Staffel 10 angekündigt.