Podcast Förster und Buchautor Peter Wohlleben war in dieser Woche bereits bei „Hart aber fair“ im Ersten zu sehen. Zudem spricht er in der neuen Ausgabe von „Maischberger. Der Podcast“ ausführlich über die Bedeutung des Waldes für den Klimaschutz. (Foto: WDR/Dirk Borm)

2. November, 2021

0

Peter Wohlleben zu Gast in „Maischberger. Der Podcast“

Förster und Buchautor Peter Wohlleben war in dieser Woche bereits bei „Hart aber fair“ im Ersten zu sehen. Zudem spricht er in der neuen Ausgabe von „Maischberger. Der Podcast“ ausführlich über die Bedeutung des Waldes für den Klimaschutz.

Der in der Eifel lebende Peter Wohlleben ist der wohl bekannteste Förster Deutschlands. Mit zahlreichen Buchveröffentlichungen und Auftritten in TV-Sendungen hat sich der 57-Jährige einen Namen gemacht. Immer wieder weist er auf die Bedeutung einer nachhaltigen Waldwirtschaft für die Entwicklung des Klimas hin. Erst am gestrigen Montag trat Wohlleben in Frank Plasbergs ARD-Diskussionssendung „Hart aber fair“ zum Thema „Kranke Wälder, überflutete Täler – wird jetzt ernst gemacht beim Klimaschutz?“ auf. Noch ausführlicher kommt der Forstexperte in der aktuellen Ausgabe von „Maischberger. Der Podcast“ zu Wort, die jetzt in der ARD-Audiothek und auf weiteren gängigen Plattformen abrufbar ist.

Knapp eine Stunde lang spricht Wohlleben darin mit Moderatorin Sandra Maischberger u.a. über den Zustand des deutschen Waldes, seine Fähigkeiten als Ukulele-Spieler, seine Erwartungen an die derzeit laufende UN-Klimakonferenz in Glasgow sowie die Frage, ob er Möbel bei Ikea kaufen würde. Der noch amtierenden Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) stellt Wohlleben ein eher schlechtes Zeugnis aus. Sie zeichne sich „in manchen Bereichen doch durch große Ahnungslosigkeit aus und lässt sich auch falsch beraten“, findet er. Seine Kritik richtet sich u.a. gegen die Subventionierung von aus seiner Sicht sinnlosen Kahlschlag-Maßnahmen wegen Borkenkäferbefalls.

„Fassungslos“ wegen des Verzichts auf Tempolimit

Dem möglichen neuen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht der auch international bekannte Förster eher skeptisch gegenüber. „Dinge, die er geäußert hat zum Kohleausstieg, stimmen mich pessimistisch“, führt Wohlleben aus. „Die größte Aufgabe ist der Klimawandel und daran hängen eben die Arbeitsplätze – und er definiert das andersrum.“ Auch die Tatsache, dass sich die in Vorbereitung befindliche Ampel-Koalition frühzeitig von einem Tempolimit verabschiedet habe, mache ihn „fassungslos“. Mit geringem Aufwand könne man hiermit eine große Wirkung im Hinblick auf die Reduzierung des CO2-Ausstoßes erreichen, so Wohlleben. Das gelte im Übrigen auch für die Einschränkung des Fleischkonsums.

Für Sandra Maischberger endet in dieser Woche übrigens auch die kurze Herbstpause ihrer TV-Talkshow „Maischberger. Die Woche“. Am morgigen Mittwoch, den 3. November um 22:50 Uhr wird eine neue Ausgabe im Ersten ausgestrahlt. Zu Gast sind u.a. der CDU-Vorsitzende und ehemalige NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, der Schauspieler Ralf Moeller, die „Zeit“-Redakteurin Anna Mayr und der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere