30. November, 2021
0„Mayday – Alarm im Cockpit“ analysiert Kobe-Bryant-Unglück
Ein rundes Jubiläum steht im Januar 2022 für „Mayday – Alarm im Cockpit“ an. Mit der deutschen TV-Premiere bei National Geographic geht die Doku-Serie, in der Luftfahrt-Unglücke nachgezeichnet und analysiert werden, bereits in die 20. Staffel.
Der Tod des US-amerikanischen Basketball-Stars Kobe Bryant, dessen Tochter Gianna und sieben weiterer Menschen bei einem Helikopterabsturz erschütterte im vergangenen Jahr nicht nur Sportfans in aller Welt. Die Tragödie, die sich im kalifornischen Calabasas ereignete, gehört zu den Fällen, die in den neuen Folgen von „Mayday – Alarm im Cockpit“ untersucht werden. Ab dem 17. Januar 2022 geht die kanadische Doku-Serie auch in Deutschland in ihre 20. Staffel. Die zehn Episoden sind immer montags um 21:50 Uhr auf National Geographic zu sehen.
Statistisch gesehen gilt der Luftverkehr als deutlich sicherer als die Bahn oder insbesondere das Auto. Doch natürlich sind auch beim Fliegen Unfälle nicht zu hundert Prozent ausgeschlossen. „Mayday – Alarm im Cockpit“ nimmt das Bryant-Unglück und weitere spektakuläre Zwischenfälle in der Luftfahrt genauestens unter die Lupe. Neben aufwendigen Computeranimationen werden die Geschehnisse auch anhand von Spielszenen nachgezeichnet. Zudem wird gezeigt, wie sich die Ermittler nach und nach ein umfassendes Bild der jeweiligen Katastrophe machen. Fachleute, Zeugen und Überlebende kommen zu Wort und tragen dazu bei, die wichtigsten Fragen zu beantworten: Was genau ist passiert? Handelte es sich um technisches oder menschliches Versagen? Was muss geschehen, damit sich ein derartiges Unglück nicht noch mal ereignet?
Bereits vor dem Start der neuen Folgen von „Mayday – Alarm im Cockpit“ sind ältere Episoden der Doku-Serie beim Streamingdienst Disney+ abrufbar. Die Staffeln 12, 13, 17 und 18 stehen dort schon jetzt zur Verfügung. Ab dem morgigen Mittwoch, den 1. Dezember kommen auch noch die Staffeln 5, 7, 11 sowie 14 bis 16 hinzu.