3. Dezember, 2021
0Nachhaltigkeitspreis mit Weltraum-Laudatio
Sängerin Billie Eilish wird am heutigen 3. Dezember für ihren Einsatz im Bereich Klimaschutz mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis geehrt. Bei der Preisverleihung in Düsseldorf wird die US-Amerikanerin ebenso virtuell vertreten sein wie ihr Laudator: der Astronaut Matthias Maurer.
Pop-Superstar Billie Eilish erhält am heutigen Freitag, den 3. Dezember einen Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für ihr besonderes Engagement im Klimaschutz. Die Musikerin aus den USA wird per Video zu Preisverleihung zugeschaltet, die unter Einhaltung der 2G plus-Regel ab 19:00 Uhr im Maritim Hotel Düsseldorf stattfindet. Im Internet ist die Gala als Livestream via dnp.tv zu sehen. Der Laudator für Eilish wird direkt aus dem Weltall zugeschaltet, denn dabei handelt es sich um keinen Geringeren als den deutschen Astronauten Matthias Maurer, der sich derzeit an Bord der Internationalen Raumstation ISS befindet.
„Als eine der erfolgreichsten Musikerinnen unserer Zeit setzt sich Billie Eilish öffentlich für den Klimaschutz und für mehr Nachhaltigkeit ein“, heißt es in der Mitteilung der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, die die Auszeichnung vergibt. Die 19-jährige Singer-Songwriterin nutze ihren Einfluss, um auf die Dringlichkeit der aktuellen Situation hinzuweisen. Zudem bemühten sich Eilish und ihr Team darum, ihre Tourneen so „grün“ wie möglich zu gestalten.
Das Team um den Initiator und Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, Stefan Schulze-Hausmann, richtet die Preisverleihung in diesem Jahr zum 14. Mal aus. Zu den weiteren prominente Preisträgern beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 zählen der US-Schauspieler und Filmemacher Forest Whitaker, die britische Sängerin Joss Stone, ihr irischer Kollege Chris de Burgh sowie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.
Sonderpreise an Hans Joachim Schellnhuber, Lily Cole und #sicherheim
Während Oscar-Preisträger Whitaker virtuell an der Zeremonie teilnimmt, werden Stone, de Burgh und von der Leyen vor Ort in Düsseldorf erwartet. Zudem werden weitere Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien an Unternehmen, Forscher, Städte und Gemeinden vergeben, die mit sozialem und ökologischem Engagement eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben.
Die Preisverleihung ist in den zweitägigen Deutschen Nachhaltigkeitstag eingebunden, der bereits am gestrigen 2. Dezember begonnen hat. Am Auftaktabend des Kongresses stand auch die zweite Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design auf dem Programm. Ausgezeichnet wurden insgesamt 25 Produkte, Dienstleistungen und Systeme. Zu den Preisträgern zählen u.a. das Kölner Start-up Airpaq, das Rucksäcke und Accessoires aus aussortierten und verschrotteten Autoteilen herstellt, die Deutsche Bahn mit ihrer „Rad+ App“ sowie der neunmalklug Verlag für ein nachhaltig produziertes Kinderbuch. Die komplette Siegerliste ist auf der Webseite nachhaltigkeitspreis.de abrufbar.
Auch drei Sonderpreise des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2021 wurden schon vergeben: Sie gingen an den Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber für dessen Lebenswerk, die britische Schauspielerin, Buchautorin und Klimaaktivistin Lily Cole sowie die Kampagne „#sicherheim“. Das Team der letztgenannten Initiative um Schirmherrin Natalia Wörner setzt sich dafür ein, dass das Thema häusliche Gewalt gegen Frauen mehr Beachtung findet und Betroffenen geholfen wird.