Sozial-Doku Ab dem 3. Januar strahlt RTLzwei insgesamt 25 neue Folgen der Sozial-Doku „Hartz und herzlich“ aus. Dabei geht’s um soziale Brennpunkte in Rostock und Mannheim. Das Format hat eine treue Fan-Gemeinde. In einer Episode bekommt die Rostockerin Regina sogar Fan-Besuch. (Foto: RTLzwei)

21. Dezember, 2021

0

25 neue Folgen „Hartz und herzlich“ bei RTLzwei

Ab dem 3. Januar strahlt RTLzwei insgesamt 25 neue Folgen der Sozial-Doku „Hartz und herzlich“ aus. Dabei geht’s um soziale Brennpunkte in Rostock und Mannheim. Das Format hat eine treue Fan-Gemeinde. In einer Episode bekommt die Rostockerin Regina sogar Fan-Besuch.

Im neuen Jahr gibt’s bei RTLzwei gleich 25 neue Folgen der Sozial-Doku-Reihe „Hartz und herzlich“. Den Auftakt machen ab dem 3. Januar Episoden über den Rostocker Ortsteil Groß Klein. Vier Wochen lang steht jeweils montags bis freitags um 16:00 Uhr der Alltag der Menschen am Blockmacherring im Mittelpunkt. Hinzu kommen fünf neue Folgen mit den Bewohnern der Benz-Baracken in Mannheim-Waldhof. Diesen Teil der Serie zeigt RTLzwei ab dem 4. Januar immer dienstags zur Primetime.

Das von UFA Show & Factual für den Sender produzierte Doku-Format begleitet über mehrere Monate Menschen aus sozial schwachen Vierteln. Sie beziehen meist Hartz IV-Leistungen und leben nicht selten am Existenzminimum. Ziel der Dokumentarfilmer ist es, diesen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und zugleich eine möglichst authentische, ungeschönte Darstellung ihrer Lebensverhältnisse zu zeigen.

Am heutigen 21. Dezember Sondersendung über verstorbene Dagmar

Beispielsweise trifft das Kamerateam in Rostock den Transgender Jack, der sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterziehen möchte. Außerdem geht’s um den Kampf der alleinerziehenden Cindy um ihre Tochter Clara. Das Kind befindet sich zunächst in der Obhut des Jugendamts. Doch es gibt auch Lichtblicke: So hat die herzkranke Rentnerin Regina tatsächlich Besuch von einem „Hartz und herzlich“-Fan erhalten. Und dabei gab‘s sogar eine Bescherung. Darüber hinaus soll sie auch noch kostenlos eine neue Frisur bekommen.

In den Mannheimer Benz-Baracken versucht Petra verzweifelt, Geld für die Beerdigungskosten ihres an Herzversagen verstorbenen Verlobten Heiko zu besorgen. Vom Staat fühlt sie sich in dieser schwierigen Situation allein gelassen. Schließlich geht es auch um die Rentnerin Dagmar, die „Hartz und herzlich“ über fünf Jahre lang begleitet hatte. Doch wie das Team nach Abschluss der aktuellen Dreharbeiten erfahren musste, ist „Daggi“ traurigerweise Anfang November verstorben. RTLzwei zeigt am heutigen 21. Dezember um 20:15 Uhr eine 90-minütige Sondersendung über die gute Seele der Benz-Baracken.

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere