Doku-Serie Hollywoodstar Rob Lowe nimmt ab Samstag ein prägendes Jahrzehnt in den Blick. Als perfekter Zeitzeuge lässt er in „Die 80er: Top Ten“ die Höhepunkte der Ära per Countdown Revue passieren. Dabei geht‘s um die Dinge, die damals vor allem den Lifestyle junger Menschen ausmachten. (Foto: National Geographic)

14. Januar, 2022

0

Voll 80er! Rob Lowe blickt bei National Geographic zurück

Hollywoodstar Rob Lowe nimmt ab Samstag ein prägendes Jahrzehnt in den Blick. Als perfekter Zeitzeuge lässt er in „Die 80er: Top Ten“ die Höhepunkte der Ära per Countdown Revue passieren. Dabei geht‘s um die Dinge, die damals vor allem den Lifestyle junger Menschen ausmachten.

Warum gelten die 80er eigentlich als Kult-Jahrzehnt? Was war so toll an der aus heutiger Sicht merkwürdigen Musik, der schrägen Mode und all dem irren Schnick-Schnack jener Jahre? Ob man will oder nicht: Das Zeug von damals hat die Welt verändert. Die 80er-Jahre des 20. Jahrhunderts waren definitiv eine Zeit, in der vieles auf den Weg gebracht wurde, was die Wirklichkeit von heute prägt. Und das gilt besonders für den Bereich der Popkultur.

Geburtenstarke Generation

Die National Geographic-Serie „Die 80er: Top Ten“ nimmt die entsprechenden Entwicklungen und Ereignisse jener Ära in den Blick. Dabei geht’s vor allem um all die Dinge, die im Leben damals junger Menschen wichtig waren und von daher den Alltag einer der geburtenstärksten Generationen in der Geschichte der westlichen Welt nachhaltig beeinflussten.

Präsentiert wird das Ganze von Rob Lowe. Zu Beginn der 80er hatte der nämlich als junger Schauspieler gemeinsam mit Kollegen wie Matt Dillon, Patrick Swayze und Tom Cruise in Francis Ford Coppolas „Die Ousider“ seine erste große Rolle gespielt. Anschließend avancierte er mit Filmen wie „St. Elmo’s Fire“ oder „Bodycheck“ zum Superstar. Darüber hinaus galt er als Mitglied der berühmten und aus der Sicht mancher Beobachter vermutlich auch berüchtigten „Brat Pack“-Clique: Diese Premium-Vertreter der damals neuen Hollywood-Generation bildeten für junge Leute in aller Welt eine Art Role-Model. Insofern ist Lowe der perfekte Experte für die wilden Eighties.

Von Charles und Diana bis MTV und Apple

In „Die 80er: Top Ten“ geht‘s u.a. um typisches Spielzeug von damals, um entsprechende Werbespots und diverse technische Spielereien. Weitere Themen sind das Aufkommen von Streetwear und dazu passend die unterschiedlichsten Varianten von Fast Food aber auch die legendäre Hochzeit von Prince Charles und Lady Diana. Thema ist überdies der Start von MTV und damit die Ära des Musikfernsehens. Nicht fehlen darf auch der Apple Macintosh. Schließlich erreichte das Computerzeitalter mit diesem Gerät endgültig den Alltag der Menschen. Womit wir wieder im Hier und Jetzt angelangt wären.

Zu sehen ist „Die 80er: Top Ten“ ab dem morgigen 15. Januar im Programm von National Geographic, immer samstags um 14:15 Uhr.

Foto © National Geographic

Tags: , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere