17. Januar, 2022
0„Mayday…“! Neue Folgen bei National Geographic
Ab heute befasst sich die National Geographic-Serie „Mayday – Alarm im Cockpit“ wieder mit den Gefahren des Luftverkehrs. Untersucht wird auch der tragische Hubschrauberabsturz, bei dem vor zwei Jahren u.a. Basketball-Superstar Kobe Bryant ums Leben kam.
Für die einen bedeutet Fliegen grenzenlose Freiheit über den Wolken, bei anderen lösen entsprechende Vorstellungen enorme Ängste aus. Dabei sind Flugzeuge statistisch gesehen die sichersten Verkehrsmittel überhaupt. Wenn es allerdings zu Problemen kommt, wird es rasch sehr gefährlich. Die insgesamt 20. Staffel der Doku-Serie „Mayday – Alarm im Cockpit“ nimmt kritische Momente der Luftfahrt ins Visier und untersucht die jeweiligen Hintergründe verschiedener Katastrophen – zu sehen ab dem heutigen 17. Januar, immer montags um 21:50 Uhr im Programm von National Geographic.
Dramatische Spielszenen und aufschlussreiche Computeranimationen
Auch die neuen Folgen der kanadischen Produktion mit dem Originaltitel „Air Crash Investigation“ beschäftigen sich mit einigen spektakulären Fällen. Beispielsweise versucht ein Experten-Team in Folge 10 zu verstehen, wie es am 26. Januar 2020 zu dem tragischen Helikopter-Absturz kommen konnte, bei dem auch Basketball-Superstar Kobe Bryant und seine 14-jährige Tochter Gianna ums Leben kamen. Anhand dramatischer Spielszenen und aufschlussreicher Computeranimationen gepaart mit Aussagen von Zeugen und Experten entsteht ein umfassendes Bild der Ereignisse.
Sowohl die Fachleute als auch die Zuschauer stehen angesichts jedes Falls erneut vor der Frage: Wer trägt die Verantwortung für das Unglück: Mensch oder Maschine? Und: Kann ein derartiges, von wem auch immer ausgehendes Versagen in Zukunft verhindert werden? Ziel jeder Untersuchung ist es, neue Erkenntnisse für die Flugsicherheit zu gewinnen.
Foto © National Geographic/Cineflix 2021/Darren Goldstein