Festival Als Hauptdarstellerin in Andreas Dresens neuem Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ eroberte Meltem Kaptan die Herzen des Berlinale-Publikums. Pool Position-Manager Marcus Wanke begleitete sie gemeinsam mit Kick-Media-Vorstand Alexander Elbertzhagen. (Foto: smalltalk)

14. Februar, 2022

0

Meltem Kaptan begeistert auf Berlinale

Als Hauptdarstellerin in Andreas Dresens neuem Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ eroberte Meltem Kaptan die Herzen des Berlinale-Publikums. Pool Position-Manager Marcus Wanke begleitete sie gemeinsam mit Kick-Media-Vorstand Alexander Elbertzhagen.

Nach diesem Wochenende gehört die Schauspielerin, „Ladies Night“-Moderatorin und Comedienne Meltem Kaptan definitiv zu den Favoritinnen für den Silbernen Berlinale-Bären in der Kategorie „Beste schauspielerische Leistung“. In Andreas Dresens neuem Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ gab die 41-Jährige ihr Hauptrollendebüt in einem deutschen Spielfilm. Als Mutter des deutschen Guantanamo-Häftlings Murat Kurnaz überzeugte sie bei der Weltpremiere am Samstagabend Branchenvertreter, Kritiker und Publikum gleichermaßen. Auch heute dürfte es für das Multitalent aus Gütersloh rote Rosen regen – und das nicht nur, weil Valentinstag ist.

Auf alle Fälle feiern zahlreiche Medien Kaptans enorme schauspielerische Leistung. So konstatiert die Deutsche Welle, die Rolle des kämpferischen „Muttertiers“ sei ihr wie auf den Leib geschnitten und lobt ihre „einnehmende Herzlichkeit – heiter und schmerzvoll“. Die dpa nennt ihr Spiel schlicht „energiegeladen, mit Charme, Verschmitztheit und Witz“.

„Sie bringt ihre Figur von innen zum Leuchten“

„Blickpunkt: Film“ hebt hervor, dass die Wahlkölnerin „die Wärme, Liebe und das richtige Fingerspitzengefühl mitbringt, wann sie auflockert oder den Ernst der Situation hält“. Darüber hinaus gewinne der Film an Leichtigkeit und Farbe – dank Kaptans Comedy-Timing, so das Fachmagazin für die Filmwirtschaft. Faszinierend an ihrer Präsenz sei, ihre Verschmelzung mit der Rolle: „Sie bringt ihre Figur von innen zum Leuchten, gibt ihr zugleich eine rührende Naivität“, findet der RBB. Diese Symbiose zwischen Mensch und Figur lasse vor allem „auch die emotional schwierigen Momente zu“.

Wie Meltem Kaptan selbst in einem Interview in der heutigen Ausgabe der „Welt“ verrät, möchte sie sich auch in Zukunft mit dem im Vergleich zur Comedy eher ernsterem Schauspiel befassen. Nach mehr Ernsthaftigkeit sehne sie sich schon lange: „Mehr in die Tiefe gehen, dich anders ausdrücken. Ruhig rumtrödeln, aber die Leute auch berühren. Dieser Spagat müsste einem gelingen“, sagt sie.

Preisverleihung am Mittwoch

Bei so viel Talent, Kraft und Empathie und angesichts der ungeheuren, durchweg positiven Resonanz bleibt am Ende nur noch die Frage offen, ob die Künstlerin bei der Preisverleihung am Mittwoch im Berlinale Palast tatsächlich den Silbernen Bären für die beste schauspielerische Leistung erhalten kann. Als Favoritin gilt sie seit der spektakulären Weltpremiere des Films am Samstag allemal.

Bis dahin gibt es noch jede Menge Termine zu absolvieren, darunter Pressekonferenzen, Rote Teppiche, Foto-Shootings, Interviews und natürlich Partys. Unterstützt wird Meltem Kaptan dabei vom Team der Kick-Media-Firma Pool Position Management. So waren bei der Premiere am Samstag Kick-Media-Vorstandschef Alexander Elbertzhagen und Pool Position-Manager Marcus Wanke dabei.

Foto © smalltalk

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere