Dokumentation Das waren die wilden 80er! Das Erste zeigt am 13. April eine Dokumentation über Die Toten Hosen in Ostberlin. Der von ECO Media im Auftrag des SWR produzierte Film beleuchtet die Anfänge der Band mit exklusiven Aufnahmen von illegalen Geheimkonzerten in der Hauptstadt der DDR. (Foto: SWR/UBL 2021)

14. Februar, 2022

0

Wie „Die Toten Hosen“ den Punk in die DDR holten

Das waren die wilden 80er! Das Erste zeigt am 13. April eine Dokumentation über Die Toten Hosen in Ostberlin. Der von ECO Media im Auftrag des SWR produzierte Film beleuchtet die Anfänge der Band mit exklusiven Aufnahmen von illegalen Geheimkonzerten in der Hauptstadt der DDR.

In diesem Jahr feiern Die Toten Hosen ihr 40-jähriges Bestehen. Um die Geschichte der Band Revue passieren zu lassen und auf deren Anfangszeit zurückzuschauen, reist die Gruppe aus dem heimischen Düsseldorf noch einmal gen Osten – denn in Berlin nahm so vieles, was die Hosen betrifft, seinen Anfang. Zu Beginn der 80er-Jahre legten Campino und Co. beispielsweise an der Spree einen wichtigen Grundstein ihrer Karriere. Für die Musikszene der damaligen DDR war das, was die Rheinländer da mitbrachten ziemlich neu und unerhört: Punkrock.

Was bei dieser Reise alles los war, zeigt nun ein von ECO Media im Auftrag des federführenden SWR sowie des RBB und des NDR produzierter Dokumentarfilm mit dem Arbeitstitel „Die Toten Hosen in Ostberlin“. Ausstrahlungsdatum ist der 13. April. Für den Film kehren die Bandmitglieder an die Orte des Geschehens zurück. Begleitet wird das Ganze von exklusiven, noch nicht gezeigten Aufnahmen. Zudem kommen in einer Ostberliner Kirche Zeitzeugen und Weggefährten zu Wort, darunter Mitglieder der Band Planlos, die bei der Vorbereitung des damaligen Hosen-Geheimkonzerts in eben jener Kirche halfen. Die Musiker wurden anschließend von der Stasi verfolgt und drangsaliert.

„Die Toten Hosen in Ostberlin“ beleuchtet ein hochspannendes Stück deutscher Pop- und Zeitgeschichte und dokumentiert das Lebensgefühl der 80er-Jahre. In Erinnerung an die turbulente Anfangszeit einer der erfolgreichsten deutschen Rockbands überhaupt gibt’s noch ein exklusives Konzert in der Hoffnungskirche mitsamt Überraschung oben drauf.

Ausgestrahlt wird die Doku am 13. April um 22:50 Uhr im Ersten. Übrigens: Im Rahmen ihres 40-jährigen Jubiläums steht in diesem Jahr die „Alles aus Liebe – 40 Jahre Die Toten Hosen Tour 2022“ an.

Foto © SWR/UBL 2021



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere