Doku-Serie Welche Farben hatten die Dinosaurier? Wie schnell waren sie – und wie kommunizierten sie miteinander? Der italienische Paläontologe Federico Fanti beantwortet Fragen wie diese ab 24. April in der National Geographic-Serie „Der Dinosaurier-Jäger“. (Foto: National Geographic)

15. Februar, 2022

0

National Geographic enthüllt neue Dino-Geheimnisse

Welche Farben hatten die Dinosaurier? Wie schnell waren sie – und wie kommunizierten sie miteinander? Der italienische Paläontologe Federico Fanti beantwortet Fragen wie diese ab 24. April in der National Geographic-Serie „Der Dinosaurier-Jäger“.

Die Geschichte der Evolution ist eine Geschichte vom Leben und vom Sterben. Federico Fanti, Paläontologe an der Universität Bologna, versucht herauszufinden, warum das so ist. Welche Spezies überleben und welche nicht? Vor rund 60 Millionen Jahren starben beispielsweise die Dinosaurier aus. Damals gab‘s auf der Erde auch schon erste Säugetiere. Doch sie überlebten – ein Umstand, aus dem sich auch für Fanti und sein Team zahlreiche weitere Fragen ergeben.

Saurier-Forschung hat sich rasant entwickelt

Antworten finden sie mitten in Europa. So entdecken sie Überreste der einstigen Herrscher des Planeten u.a. in der Gegend von Turin. Ihre Arbeitet begleitet die neue National Geographic-Serie „Der Dinosaurier-Jäger“. Die einzelnen Folgen machen darüber hinaus deutlich, wie rasant sich die Paläontologie, und hier besonders die Saurier-Forschung, im Laufe der vergangenen 20 Jahre entwickelt hat. So ist es mittlerweile durchaus möglich, belastbare Aussagen über die Farbe und die Geschwindigkeit der verschiedenen Spezies zu machen. Sogar die Art und Weise, wie die zum Teil riesigen Kreaturen miteinander kommunizierten, ist für Experten längst kein Geheimnis mehr.

Einstimmung auf „Jurassic World“?

Dass die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft die Fantasie der „Jurassic World“-Produzenten in welcher Form auch immer einschränken, ist sicherlich nicht zu befürchten. Unter dem Titel „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ startet die neue Folge der Fantasy-Reihe am 9. Juni in den deutschen Kinos. Zur Vorbereitung kann „Der Dinosaurier-Jäger“ gewiss nicht schaden – zu sehen ist die Serie im Programm von National Geographic ab dem 24. April immer sonntags um 21:00 Uhr.

Foto © National Geographic

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere