Ausstellung Rock-Routinier Bryan Adams startet derzeit wieder voll durch. Am Wochenende ist in Hagen eine umfassende Ausstellung seiner Fotografien eröffnet worden. Für den März hat der Kanadier ein neues Studioalbum und eine Deutschland-Tournee mit seiner Band angekündigt. (Foto: Bruce Allen Talent)

21. Februar, 2022

0

Fotos von Bryan Adams werden in Hagen gezeigt

Rock-Routinier Bryan Adams startet derzeit wieder voll durch. Am Wochenende ist in Hagen eine umfassende Ausstellung seiner Fotografien eröffnet worden. Für den März hat der Kanadier ein neues Studioalbum und eine Deutschland-Tournee mit seiner Band angekündigt.

Im kommenden Monat veröffentlicht Bryan Adams sein neues Studioalbum „So Happy It Hurts“. Dazu sind ab dem 13. März fünf Konzerte in Deutschland geplant. Bereits jetzt gibt’s hierzulande Werke des kanadischen Musikers und Songwriters auf ganz anderem künstlerischem Terrain zu bewundern. Der 62-Jährige hat sich nämlich in den vergangenen Jahren auch als Fotograf einen Namen gemacht. Am vergangenen Wochenende wurde im Osthaus Museum in Hagen seine Foto-Ausstellung „Bryan Adams – Exposed“ eröffnet. Zu sehen ist die mehr als 180 Werke umfassende Schau bis einschließlich 24. April.

Drei Serien mit Prominenten, Obdachlosen und Kriegsversehrten

Die Adams-Ausstellung in dem renommierten westfälischen Museum, das in den vergangenen Wochen auch Malereien von Hollywoodstar Sylvester Stallone ausstellte, umfasst Fotos aus insgesamt drei Serien. Für „Exposed“ setzte der fotografierende Rockmusiker Stars wie Amy Winehouse, Mick Jagger, Pink oder Ben Kingsley in Szene, während „Homeless“ beeindruckende Porträts von Obdachlosen zeigt. Zudem gibt‘s einen Einblick in seine viel beachteten Werke unter dem Titel „Wounded: The Legacy of War“. Hierfür standen britische Soldaten vor seiner Kamera, die bei Einsätzen in Afghanistan und Irak schwere Verletzungen erlitten hatten. Zusätzlich zur Retrospektive werden acht neue Star-Porträts gezeigt, die Adams für den Pirelli-Kalender 2022 erstellt hat.

„Intim, fesselnd und lebensbejahend“

„Sein kometenhafter Aufstieg in der Welt der Fotografie ist vor allem seinem seltenen Talent zu verdanken, in seinen Bildern eine zeitlose Eleganz und subtile Tiefe einzufangen, die sowohl visuell als auch zum Nachdenken anregend ist“, heißt es über Adams in der Ankündigung des Osthaus Museums. „Die Arbeiten von Bryan Adams sind intim, fesselnd und lebensbejahend – seine Porträts öffnen ein Fenster in eine Welt voller Kontraste“, erklärte Direktor Tayfun Belgin zur Eröffnung der Ausstellung. „Wir freuen uns sehr, seine berührende Fotokunst im Osthaus Museum Hagen präsentieren zu dürfen.“

Foto © Bruce Allen Talent

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere