Serie Eine Woche später als ursprünglich geplant strahlt das ZDF am heutigen 17. März das Staffelfinale von „Der Bergdoktor“ aus. In der Folge „Was bleibt“ überbringt Ronja Forcher in der Rolle der Lilli Gruber ihrem von Hans Sigl gespielten Vater Dr. Martin Gruber eine unerfreuliche Nachricht. (Foto: ZDF/Erika Hauri)

17. März, 2022

0

Verzögertes Staffelfinale für den „Bergdoktor“ im ZDF

Eine Woche später als ursprünglich geplant strahlt das ZDF am heutigen 17. März das Staffelfinale von „Der Bergdoktor“ aus. In der Folge „Was bleibt“ überbringt Ronja Forcher in der Rolle der Lilli Gruber ihrem von Hans Sigl gespielten Vater Dr. Martin Gruber eine unerfreuliche Nachricht.

Mit einwöchiger Verspätung geht die aktuelle Staffel von „Der Bergdoktor“ im ZDF zu Ende. Nachdem am vergangenen Donnerstag kurzfristig das Special „Markus Lanz – Ein Abend für die Ukraine“ ins Programm genommen worden war, läuft die Folge „Was bleibt“ aus der deutsch-österreichischen Erfolgsserie nun am heutigen 17. März um 20:15 Uhr.

Auch in Staffel 15 ist „Der Bergdoktor“ mit Hans Sigl in der Titelrolle als Dr. Martin Gruber ein Quotengarant für das ZDF. Alle bisher ausgestrahlten sechs Episoden sowie das von der Serienhandlung unabhängige Winterspecial erreichten weit über sechs Millionen Zuschauer. Den bisherigen Staffelrekord setzte vor 14 Tagen die Episode „Im Frieden“. Sie bescherte dem ZDF mit 6,63 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 21,8 Prozent bei allen Zuschauern und zudem 10,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Abschied vom neugeborenen Sohn

Inhaltlich gibt’s für den „Bergdoktor“ im heutigen Staffelfinale noch einmal einiges zu verarbeiten. Tochter Lilli (Ronja Forcher) kündigt als Mitarbeiterin in Dr. Grubers Praxis, um sich verstärkt ihrem Freund und dessen Motorradwerkstatt zu widmen. Auch von seinem neugeborenen Sohn Johann muss sich Dr. Gruber verabschieden. Die Mutter, seine Ex-Freundin Franziska (Simone Hanselmann), hat sich von ihrem Zusammenbruch so weit erholt, dass sie nun die ursprünglichen Pläne in die Tat umsetzen möchte: New York soll die neue Heimat für sie und den Kleinen werden.

Neben all den privaten Herausforderungen wartet auch noch eine anspruchsvolle berufliche Aufgabe auf den „Bergdoktor“: In der Schule ist der 16-jährige Fabian (Matteo Miska) mit akuter Atemnot zusammengebrochen. Es stellt sich heraus, dass der junge Mann an einem angeborenen Gendefekt leidet, den ihm seine alleinerziehende Mutter (Sophie Lutz) bislang verschwiegen hat. Während Dr. Martin Gruber und sein Freund und Kollege, der Klinikarzt Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller), um Fabians Leben kämpfen, zeichnet sich ein weiteres familiäres Problem beim „Bergdoktor“ ab. Seine Lebensgefährtin Anne (Ines Lutz) stellt die gemeinsame Zukunft in Frage.

Staffel 16 bereits angekündigt

Jede Menge Erzählstoff ist also auch für die 16. Staffel vorhanden, die die Darsteller Hans Sigl und Mark Keller bereits Ende 2021 in einem Instagram-Statement in Aussicht gestellt haben. Bevor die Dreharbeiten hierzu beginnen, begibt sich Sigl aber erst einmal auf Quiz-Terrain. Schon im April ist er bei RTL in der zweiteiligen Show „Jauch gegen Sigl“ zu sehen.

Foto © ZDF/Erika Hauri

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere