Film Am 5. April feiert die Komödie „Weil wir Champions sind“ ihre Premiere bei RTL+. „Tatort“-Star Wotan Wilke Möhring spielt darin einen Basketball-Trainer, der zunächst widerwillig ein Team aus Spielerinnen und Spielern mit Behinderung betreut. (Foto: RTL/Constantin Television/Tom Trambow)

29. März, 2022

0

Vox und RTL+ zeigen inklusives Filmprojekt

Am 5. April feiert die Komödie „Weil wir Champions sind“ ihre Premiere bei RTL+. „Tatort“-Star Wotan Wilke Möhring spielt darin einen Basketball-Trainer, der zunächst widerwillig ein Team aus Spielerinnen und Spielern mit Behinderung betreut.

Eine rund viermonatige Scouting-Phase stand am Anfang der Produktion des Spielfilms „Weil wir Champions sind“, für den die RTL-Gruppe nun die Ausstrahlungstermine beim Streamingdienst RTL+ und im Free-TV auf Vox festgelegt hat. Der Cast der Filmkomödie, die laut Ankündigung „humorvoll an einen inklusiven Umgang mit allen Menschen“ appelliere, besteht nämlich überwiegend aus Schauspiel-Neulingen mit Behinderung. Sie wurden laut Angaben der Verantwortlichen in Behindertenwerkstätten, -sportvereinen und Inklusionstheatern gecastet. Während der drei Wochen Proben und den anschließenden Dreharbeiten im vergangenen Sommer in Köln hätten sie in einer gemeinsamen Unterkunft gelebt, in der Tag- und Nachtbetreuung gewährleistet gewesen sei.

Besondere Herangehensweise

Inhaltlich geht’s in „Weil wir Champions sind“ um den von „Tatort“-Kommissar Wotan Wilke Möhring gespielten Basketball-Trainer Andreas, für den es so gar nicht rund läuft. Nachdem ihn seine Frau (Katharina Schüttler) verlassen hat, wird er auch noch bei einer Promillefahrt quer durch die Stadt erwischt. Die Konsequenz: Sozialstunden, die Andreas als Coach eines Teams aus Spielerinnen und Spielern mit kognitiven Beeinträchtigungen ableisten soll. Er stellt sich der Aufgabe zunächst nur widerwillig und schlecht gelaunt, lernt aber schon bald den grenzenlosen Zusammenhalt, das liebevolle Miteinander und die unbändige Lebensfreude seiner neuen Mannschaft zu schätzen.

„Das Thema ist ein besonderes und die Herangehensweise ist noch besonderer, weil wir überwiegend Darsteller haben, die das zum ersten Mal machen, und alle in verschiedenen Graden Assistenzbedarf haben – Downsyndrom, Autismus. Manche von ihnen waren sogar noch nie so lange von zu Hause oder aus ihrer gewohnten Umgebung weg“, berichtet Hauptdarsteller Möhring über die Dreharbeiten. „Das war für alle eine sehr große Herausforderung, aber auch eine faszinierende einmalige Arbeit. Das, was mit uns, dem Team, bei den Dreharbeiten geschah, sollte bestenfalls auch mit den Zuschauern passieren – dass wir uns annähern und erkennen, was es bedeutet, ,anders‘ zu sein.“

Begleitende Dokumentation ebenfalls bei RTL+

Der von Constantin Television produzierte und von Christoph Schnee inszenierte Spielfilm ist zunächst ab Dienstag, den 5. April bei RTL+ abrufbar. Am Mittwoch, den 25. Mai um 20:15 Uhr feiert „Weil wir Champions sind“ seine Free-TV-Premiere bei Vox. Auf RTL+ steht ebenfalls ab 5. April die begleitende Dokumentation „Weil wir Champions sind – Die Heldenreise“ zur Verfügung. Darin gibt’s einen Blick hinter die Kulissen des inklusiven Filmprojekts.

Foto © RTL/Constantin Television/Tom Trambow

Tags: , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere