Awards

27. April, 2022

0

LEA-Verleihung am 22. Juni in der Frankfurter Festhalle

Der Deutsche Live Entertainment-Preis kehrt auf die große Bühne zurück. Nachdem die LEA-Gala in der Frankfurter Festhalle in den vergangenen beiden Jahren ausfallen musste, findet sie nun am 22. Juni wieder statt. Die Trophäen werden in insgesamt 13 Kategorien vergeben.

Nach der coronabedingten Zwangspause kehrt der Live Entertainment Award (LEA) mit einer großen Gala in die Frankfurter Festhalle zurück. Dort findet am Mittwoch, den 22. Juni die mittlerweile 15. Verleihung der Branchenauszeichnung statt. Wie die Organisatoren heute mitteilten, werden dazu zahlreiche prominente Gäste aus allen Bereichen des Kulturbetriebs erwartet.

Noch keine grenzenlose Feierstimmung

„Zu einer grenzenlosen Feierstimmung wie in den Vorjahren gibt es in der Branche allerdings nur beschränkten Anlass“, erklärt der LEA-Initiator und Executive Producer der Award-Gala, Prof. Jens Michow. „Aufgrund immer noch uneinheitlicher Rahmenbedingungen und eines zurückhaltenden Kaufverhaltens des Publikums ist die Branche von einer Rückkehr zur Normalität leider immer noch entfernt. Aber wir freuen uns natürlich, dass es nun endlich wieder losgehen kann, freuen uns auf einen vielversprechenden Festival-Sommer und versprechen viele tolle Konzerte in den kommenden Monaten.“

Zeichen für den Neuanfang setzen

Die LEA-Verleihung am 22. Juni solle für diesen Neuanfang ein Zeichen setzen. „Es geht nicht nur darum, zu zeigen, dass es uns noch gibt, sondern wir wollen mit den Awards jene Kolleg:innen würdigen, die in einer schwierigen Zeit durch innovative Konzepte und Ideen dafür gesorgt haben, dass Live-Events doch irgendwie stattfanden“, so Michow, der auch geschäftsführender Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) ist.

Neu zugeschnittene Kategorien

Der Deutsche Live Entertainment-Preis wird in diesem Jahr in insgesamt 13 Kategorien vergeben. Bewertungszeitraum sind die beiden kompletten Jahre 2020 und 2021. Die besonderen Umstände angesichts der Pandemie seien mit der Einführung einiger neu zugeschnittener Kategorien berücksichtigt worden, heißt es in der Mitteilung. Dazu zählen die Branchen- sowie die Künstlerallianz des Jahres und zudem die kreativste En Suite-Veranstaltung. Für die Ehrung des Veranstalters des Jahres habe die LEA-Fachjury diesmal den Schwerpunkt auf herausragende Kreativität gesetzt.

Foto © LEA/htk academy/Morlin Lorenz

Tags: , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere