17. Mai, 2022
0„Elvis“ lebt – bei den 75. Filmfestspielen in Cannes
Am heutigen 17. Mai beginnt die 75. Ausgabe des Filmfestivals in Cannes. Gleich zwei Filme mit der luxemburgischen Schauspielerin Vicky Krieps sind in der Reihe „Un certain regard“ zu sehen: Das Liebesdrama „Mehr denn je“ und der Historienfilm „Corsage“.
Mit der Uraufführung der französischen Produktion „Coupez!“ werden am heutigen Dienstag, den 17. Mai die Internationalen Filmfestspiele von Cannes eröffnet. Die Zombie-Komödie ist die jüngste Regiearbeit von Oscar-Preisträger Michel Hazanavicius („The Artist“).
Bis einschließlich 28. Mai findet die mittlerweile 75. Ausgabe des renommierten Filmfestivals an der Côte d’Azur statt. Während der Eröffnungsfilm außer Konkurrenz läuft, gehen insgesamt 21 Werke in den Hauptwettbewerb um die „Goldene Palme“. Deutsche Filmemacherinnen oder Filmemacher sind in dieser Auswahl nicht vertreten. Allerdings gehören drei Filme, die mit deutscher Beteiligung produziert wurden, zum Teilnehmerfeld: der Thriller „Holy Spider“ des in Dänemark lebenden Iraners Ali Abbasi, „Pacifiction“ von dem katalanischen Videokünstler Albert Serra sowie die von dem schwedischen Filmemacher Ruben Östlund inszenierte Satire „Triangle of Sadness“.
Für die Nebenreihe „Un certain regard“ ist u.a. der neue Film der deutsch-französischen Regisseurin Emily Atef, das Liebesdrama „Mehr denn je“, nominiert. Hauptrollen darin spielen Vicky Krieps und der Anfang 2022 verstorbene Gaspard Ulliel. Auch Liv Ullmann und Ulrich Tukur gehören zum Cast. Die beispielsweise auch aus der Serien-Neuauflage von „Das Boot“ bekannte Luxemburgerin Krieps wirkt noch in einem weiteren „Un certain regard“-Film mit: In dem Historienfilm „Corsage“ der österreichischen Filmemacherin Marie Kreutzer spielt sie die Kaiserin Elisabeth („Sisi“).
Auch außerhalb der offiziellen Filmreihen werden in Cannes einige internationale Produktionen mit Starbesetzung präsentiert. So laufen „Top Gun: Maverick“ mit Tom Cruise und Baz Luhrmanns Biopic „Elvis“, in dem Tom Hanks den Manager des King of Rock’n’Roll darstellt. Sowohl Cruise als auch Hanks werden persönlich zu den Vorführungen in Cannes erwartet.
Ihre Premiere als Präsidentin der Filmfestspiele feiert in diesem Jahr Iris Knobloch. Die gebürtige Münchenerin, die viele Jahre in leitender Funktion für Warner Bros. tätig war, tritt die Nachfolge von Pierre Lescure an und wird somit die erste Frau an der Spitze in Cannes. Künstlerischer Leiter des Festivals bleibt Thierry Frémaux.
Foto © Pandora Film