31. Mai, 2022
0Wirtschaftsminister Habeck eröffnet die gamescom
Die gamescom findet in diesem Jahr erstmals seit 2019 wieder als Präsenzveranstaltung in der Koelnmesse statt. Zur Eröffnung am 24. August hat sich nun auch Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck angekündigt.
Mehr als 370.000 Menschen besuchten 2019 die gamescom in Köln. Danach musste die größte Computer- und Videospielemesse der Welt – wie so viele andere Veranstaltungen ihrer Art – eine coronabedingte Zwangspause einlegen und sich auf eine digitale Durchführung beschränken. 2022 kehrt das Event vom 24. bis 28. August als Präsenzveranstaltung in die Hallen der Koelnmesse zurück. Heute nun konnten die Veranstalter einen prominenten Ehrengast für ihre Auftaktveranstaltung bekannt geben. Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) wird die diesjährige gamescom eröffnen.
Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, der die gamescom zusammen mit der Koelnmesse veranstaltet, zeigt sich besonders erfreut darüber, dass Habeck den Bereich Games zur neuen Legislaturperiode in seinem Ministerium verankert hat. „Das unterstreicht die hohe Relevanz des Mediums auch für die neue Bundesregierung“, so Falk. Auch der Vorsitzende der Geschäftsführung der Koelnmesse, Gerald Böse, sieht in Habecks Besuch ein Zeichen großer Wertschätzung: „Er honoriert damit die Entwicklung der gamescom zu einer der erfolgreichsten und größten Veranstaltungen im deutschen wie internationalen Messewesen.“
Für Habeck und die weiteren politischen Ehrengäste am 24. August stehen zunächst geführte Rundgänge über die Computer- und Videospielemesse auf dem Programm. Die Eröffnungsveranstaltung mit den offiziellen Grußworten wird dann auch live auf gamescom now, dem Content-Hub der gamescom, gestreamt.
Foto © Nadine Stegemann