7. Juni, 2022
0Staraufgebot beim „Abschiedsspiel für Werner Hansch“
Kult-Fußballkommentator Werner Hansch bekam am Pfingstmontag sein offizielles „Abschiedsspiel“. An dem Benefiz-Turnier in der legendären Glückauf-Kampfbahn in Gelsenkirchen-Schalke nahmen zahlreiche Ex-Profis und Prominente aus dem Entertainment-Bereich wie Matze Knop teil.
Als „Stimme des Ruhrpotts“ erlangte Fußballkommentator Werner Hansch Kultstatus. Dabei war der gebürtige Recklinghäuser zunächst in anderen sportlichen Gefilden, nämlich als Trabrenn-Experte, unterwegs. 1973 übernahm er eher durch Zufall den Posten des Stadionsprechers beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 und startete Ende der 1970er Jahre seine langjährige Radio- und Fernsehkarriere, die ihn u.a. zum WDR, zu Sat.1 und zum Pay-TV-Sender Arena führte.
Im Alter von 83 Jahren geht Hansch nun offiziell in den Ruhestand. Aus diesem Anlass organisierte Entertainer Matthias „Ikke Hüftgold“ Distel am gestrigen Pfingstmontag ein offizielles „Abschiedsspiel für Werner Hansch“ – und zwar genau dort, wo vor fast 50 Jahren dessen Laufbahn begonnen hatte: In der Glückauf-Kampfbahn in Gelsenkirchen, der einstigen Spielstätte der Schalker Kicker.
Eigentlich handelte es sich nicht nur um ein einziges Spiel, sondern um ein ganzes Turnier, dessen Einnahmen einem guten Zweck zugeführt werden. Gleich vier Mannschaften gingen in der denkmalgeschützten Spielstätte im Stadtteil Schalke ans Werk: die „Ruhrpott Helden“, die „Reachcon Social Media Stars“, die „Summerfield Kids Foundation“ sowie die „Schalker Traditionself“, die sich am Ende standesgemäß den Turniersieg sicherte.
Auf dem Rasen standen u.a. Fußball-Weltmeister Olaf Thon, Schauspieler Mark Keller, Handball-Weltmeister Pascal Hens, Comedian Tom Gerhardt und dessen Kollege Matze Knop, der auch als Sänger u.a. mit seiner Version von Franz Beckenbauers „Gute Freunde kann niemand trennen“ für Stimmung sorgte. Als prominente Tribünen-Gäste unterstützten u.a. die Ex-Fußballmanager Uli Hoeneß und Reiner Calmund sowie Kult-Trainer Dragoslav Stepanovic das „Abschiedsspiel für Werner Hansch“, bei dem es sich auch der Geehrte nicht nehmen ließ, zeitweise zum Moderations-Mikrofon zu greifen.
Rund 100.000 Euro kamen bei dem Benefiz-Event in der Glückauf-Kampfbahn zusammen. Mit dem Geld sollen u.a. sozial benachteiligte Kinder im Ruhrgebiet und vom Krieg in der Ukraine betroffene Kinder unterstützt werden.
Foto © Lisa Rothländer