22. Juni, 2022
0Bachmann-Preis: Wettlesen am Wörthersee live
Am Wörthersee wird wieder gelesen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen beginnen heute in Klagenfurt die Tage der deutschsprachigen Literatur. In deren Rahmen wird der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Das Wettlesen mit Publikum überträgt 3sat live im TV.
„Der Krieg wird nicht mehr erklärt, / sondern fortgesetzt. Das Unerhörte / ist alltäglich geworden“, heißt es in Ingeborg Bachmanns Gedicht „Alle Tage“. Die Österreicherin (1926 – 1973) gehörte zu den Stars der legendären Gruppe 47 und ist eben immer noch sehr zeitgenössisch und aktuell. Ihr zu Ehren wird auch in diesem Jahr wieder der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Doch vor der Verleihung kommt traditionell das große Wettlesen, oder wie Marcel Reich-Ranicki es einst formulierte: die „literarische Modenschau“.
Im Rahmen der 46. Tage der deutschsprachigen Literatur in Bachmanns Geburtsstadt Klagenfurt gibt’s erstmals nach 2020 und 2021 wieder eine „normale“ Ausgabe. Wobei das Wort „normal“ beim Ingeborg-Bachmann-Preis eigentlich nicht passt. Denn hier geschieht das Besondere: 14 Autorinnen und Autoren stellen sich mit ihren Texten im ORF-Landesstudio Kärnten direkt dem Urteil der in der Regel sehr strengen Jury. Die Sitzungen mit Saalpublikum sind außerdem öffentlich und werden live im Fernsehen übertragen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen diesmal aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bzw. dem Irak, aus Slowenien und den USA. Zu ihnen gehören die Deutsche Eva Sichelschmidt, die Österreicherin Barbara Zeman und der aus dem Irak stammende Schweizer Autor Usama Al Shahmani. Vorsitzende der neunköpfigen Jury ist wie im Vorjahr die Frankfurter Literaturkritikerin Insa Wilke. Der von der Stadt Klagenfurt gestiftete Ingeborg-Bachmann-Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Darüber hinaus werden weitere Auszeichnungen vergeben, darunter der Deutschlandfunk-Preis und der 3sat-Preis.
3sat überträgt die Lesungen live. Am 23. und 24. Juni laufen sie jeweils von 10:00 bis 15:30 Uhr, am 25. Juni ist bereits um 14:30 Uhr Schluss. Die Verleihung gibt’s dann am Sonntag, den 26. Juni, ab 11:35 Uhr.
Foto © ORF