28. Juni, 2022
0Maischberger zieht Bilanz nach dem G7-Gipfel
Zwei neue Ausgaben von „Maischberger“ stehen in dieser Woche im Ersten auf dem Programm. Am heutigen 28. Juni blickt Moderatorin Sandra Maischberger mit ihren Gästen u.a. auf den G7-Gipfel zurück, der in den vergangenen Tagen in Bayern stattfand.
Am heutigen Dienstag, 28. Juni endet der dreitägige G7-Gipfel auf Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen, an dem auch Vertreter der Gastländer Argentinien, Indien, Indonesien, Senegal und Südafrika teilnahmen. Sandra Maischberger lässt mit einigen ihrer Gäste in der heutigen Ausgabe ihrer Talkshow im Ersten das Geschehen bei der Konferenz in den bayerischen Alpen Revue passieren. Dabei geht‘s u.a. um den demonstrativen Schulterschluss zwischen US-Präsident Joe Biden und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Welche Interessen verfolgen die USA im Ukraine-Krieg? Sollte Deutschland eine Führungsrolle übernehmen? Diesen und weiteren Fragen geht die Moderatorin im Gespräch mit der Politikwissenschaftlerin Daniela Schwarzer und dem USA-Experten Christian Hacke nach.
Ebenfalls zu Gast in der heutigen „Maischberger“-Ausgabe, die um 23:05 Uhr beginnt, ist der ARD-Wetterexperte Sven Plöger. Er zeigt u.a. auf, was der Klimawandel für Deutschland bedeutet und wie sehr wir uns in Zukunft auf Extremwetterereignisse einstellen müssen. Weiteren wichtigen Themen der vergangenen Tage, darunter die von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) ausgerufene Alarmstufe für die Gasversorgung, widmet sich eine dreiköpfige Diskussionsrunde im Studio. Diese bilden die „Welt am Sonntag“-Chefredakteurin Dagmar Rosenfeld, der Journalist und TV-Produzent Friedrich Küppersbusch sowie der „Let’s Dance“-Juror und ehemalige Börsenmakler Joachim Llambi.
Foto © WDR/Thomas Kierok