Messe Wirtschaftsminister Robert Habeck weiß: Klimawende geht nicht ohne Bildungswende. Markus Söder stimmt ihm zu. In der von Laura Karasek moderierten Talkrunde zur Eröffnung der Internationalen Handwerksmesse in München zeigten sich die beiden Politiker heute überraschend einmütig. (Foto: Janina Lippertz)

6. Juli, 2022

0

Habeck und Söder eröffnen Handwerksmesse

Wirtschaftsminister Robert Habeck weiß: Klimawende geht nicht ohne Bildungswende. Markus Söder stimmt ihm zu. In der von Laura Karasek moderierten Talkrunde zur Eröffnung der Internationalen Handwerksmesse in München zeigten sich die beiden Politiker heute überraschend einmütig.

Zwei Männer, die dem Vernehmen nach eigentlich Bundeskanzler werden wollten, zeigten sich heute Vormittag überraschend einig. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Die beiden Politiker eröffneten die 72. Internationale Handwerksmesse in München.

Nach der coronabedingten Pause ist dies die erste Ausgabe seit 2019. Söder und Habeck hielten die Eröffnungsreden und sprachen zudem in einer Talkrunde miteinander. Mit dabei waren die Umweltwissenschaftlerin Rebecca Freitag, Hans Peter Wollseifer (Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, ZDH), Franz Xaver Peteranderl (Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern) sowie der Ingenieur Nick Zippel. Moderiert wurde das Ganze von der Juristin, Autorin und TV-Moderatorin Laura Karasek.

Robert Habeck zeigte sich nach Markus Söders Intro in seiner Rede vom eigenen Manuskript eher unbeeindruckt und betonte die zentrale Rolle des Handwerks bei der Bewältigung der gegenwärtigen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen. Dabei machte er deutlich, dass aus seiner Sicht die Klimawende nicht ohne das Handwerk zu schaffen sei. Irgendjemand müsse ja die technischen Lösungen bauen, montieren und warten.

Darüber hinaus sei zweitens eine Bildungswende unbedingt notwendig. Dies hatte zuvor bereits Markus Söder unterstrichen, indem er forderte, dass die Berufsausbildung für Handwerker endlich dem Studium gleichgestellt werden müsse. Angesichts der rapide sinkenden Zahl der Auszubildenden sei dies von zentraler Bedeutung für die Zukunft. Habeck sah das nicht anders.

Laut Schätzungen des ZDH fehlen in Deutschland mittlerweile 250.000 Handwerkerinnen und Handwerker. Wenn in den nächsten Jahren Millionen von Wohnhäusern energieeffizient saniert werden sollen, muss hier etwas Einschneidendes passieren. Die Baubranche hat jedenfalls jetzt schon ihren personellen Kapazitätsgrenzen erreicht.

Nicht nur Moderatorin Laura Karasek zeigte sich vom Verlauf der Diskussion überrascht: CSU-Ministerpräsident Söder, der die Ampelregierung gerne mal attackiert, hatte an den Ausführungen und Forderungen des grünen Bundesministers und Vizekanzlers im Grunde nichts auszusetzen. Auch umgekehrt zeigte sich vielfach Einhelligkeit.

An der Internationalen Handwerksmesse nehmen in diesem Jahr 650 Aussteller teil. Die Messe läuft noch bis Sonntag.

Foto © Janina Lippertz

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere