12. Juli, 2022
0„Leichter leben“ mit Elena Uhlig und Johannes Wimmer
Ab Ende August gehen Schauspielerin Elena Uhlig und Arzt Dr. Johannes Wimmer mit dem nachmittäglichen Service-Format „Leichter leben“ im Ersten auf Sendung. Auf der Agenda stehen Medizin, Ernährung, Bewegung und emotionale Fragen.
Das Leben leicht zu nehmen, ist ein viel gehegter Wunsch, doch bei näherer Betrachtung nicht jedermanns Sache. Dabei könnte alles so einfach sein. Wichtigste Voraussetzung ist und bleibt jedoch Gesundheit. Und vor allem hier wollen Elena Uhlig und Dr. Johannes Wimmer den Zuschauerinnen und Zuschauern des Ersten ein wenig unter die Arme greifen. Ab dem 22. August führen die Schauspielerin und der Arzt drei Wochen lang, täglich jeweils nachmittags 50 Minuten lang um 14:10 Uhr durch die Service-Sendung „Leichter leben“.
„Wir möchten den Menschen auf einfache und unterhaltsame Weise etwas an die Hand geben, das sie im Leben und im Alltag wirklich weiterbringt“, so Johannes Wimmer. „Ich sage ja immer: Wissen ist die beste Medizin. Denn wenn man etwas wirklich verstanden hat, kann man sich auch bewusst für etwas entscheiden – oder meinetwegen auch dagegen.“
Wimmer und Uhlig arbeiten bei „Leichter leben“ mit einem Experten-Team zusammen. Für das Thema Ernährung ist Dr. Silja Schäfer zuständig, Physio und Bewegung übernehmen Gabi Fastner und Swanhild Priestley. Große und kleine Notfälle beleuchtet Dr. Lüder Warnken.
Die Sendung beschäftigt sich jedoch nicht nur mit dem körperlichen Wohlbefinden. Auch emotionale Fragen spielen eine zentrale Rolle. Dazu gibt’s ebenfalls jede Menge Tipps, Tricks und Experimente. Ziel ist es, insgesamt zu einer gesünderen, glücklicheren und unbeschwerten Lebensweise beizutragen. Wie der Titel bereits sagt: Es geht ums „Leichter leben“.
„Allein schon bei der Vorbereitung habe ich so einiges Wissenswertes und Überraschendes kennengelernt“, betont Elena Uhlig. „Wie man zum Beispiel Getränke ruckzuck kalt bekommt, das war für mich neu. Manchmal kommt es auf die kleinen Tricks an, nicht auf die ‚großen‘ Dinge.“
In jeder Ausgabe stehen sieben bis acht Themen auf der Agenda. Vom Stoffwechsel bis zum Neuanfang im Leben, von gesunden Snacks bis hin zum Mini-Workout für jeden Tag. Letztlich geht es auch darum, den Alltagstrott zu unterbrechen und neu über sich und seine Routinen nachzudenken. Die Macher der Sendung sind jedenfalls überzeugt: Leichter leben ist einfacher als man denkt.
Foto © ARD/NDR/Petra Stadler