15. Juli, 2022
0„Klassik am Odeonsplatz“ mit Filmmusik bei 3sat
Den zweiten Abend des diesjährigen „Klassik am Odeonsplatz“-Festivals in München zeigt 3sat am morgigen 16. Juli. Unter der Leitung von Simon Rattle spielte das BR-Symphonieorchester ausgesuchte Filmmusik-Highlights. Die Moderation übernahm Schauspielerin Maria Furtwängler.
Vor mehr als 20 Jahren riefen die Stadt München und der Bayerischen Rundfunk die Reihe „Klassik am Odeonsplatz“ ins Leben, bei der das historische Areal in der Münchener Altstadt jeweils an einem Wochenende im Sommer mit populären Werken aus dem Bereich der klassischen Musik bespielt wird. Im Rahmen seines „Festspielsommers“ zeigt 3sat am morgigen Samstag, den 16. Juli um 20:15 Uhr einen Mitschnitt vom zweiten Abend der diesjährigen „Klassik am Odeonsplatz“-Ausgabe. Dabei wurden vor rund 8.000 Besuchern weltbekannte Filmmusiken aufgeführt.
Das Konzert am Abend des 10. Juli war auch der erste „Klassik am Odeonsplatz“-Auftritt für Sir Simon Rattle. Der gebürtige Liverpooler und langjährige künstlerische Leiter der Berliner Philharmoniker soll zur Saison 2023/24 den Posten als Chefdirigent des Chors und Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks übernehmen. Mit seinem künftigen Orchester und der Geigerin Veronika Eberle als Solistin spielte Rattle nun am Odeonsplatz das Open-Air-Konzert unter dem Motto „Highlights der Filmmusik“.
Dabei standen gleich drei Werke von Hollywood-Altmeister John Williams auf dem Programm: In der Münchener Altstadt erklangen seine Melodien aus den Filmen „Krieg der Sterne“, „Jäger des verlorenen Schatzes“ und „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Ebenfalls dargeboten wurden u.a. „Die Abenteuer des Robin Hood“ von Erich Wolfgang Korngold und die „Ben Hur Suite“ von Miklós Rózsa. Als Moderatorin führte Schauspielerin Maria Furtwängler durch den Abend.
Foto © ZDF/BR/Marcus Schlaf