25. Juli, 2022
0Das Erste zeigt True-Crime-Doku „Wer ist Ghislaine Maxwell?“
Ende Juni wurde das Strafmaß in dem aufsehenerregenden Prozess gegen Ghislaine Maxwell verkündet. Die Komplizin des Missbrauchstäters Jeffrey Epstein muss 20 Jahre ins Gefängnis. Die Hintergründe enthüllt heute Das Erste in dem brandaktuellen Dreiteiler „Wer ist Ghislaine Maxwell?“.
Das Medieninteresse am Fall Epstein war und ist enorm. Nach dem Suizid Jeffrey Epsteins konzentriert sich nun alles auf seine Lebensgefährtin und Komplizin Ghislaine Maxwell. Sie wurde im Dezember in New York in fünf von sechs Anklagepunkten schuldig gesprochen. Das Gericht hielt es für erwiesen, dass sie die treibende Kraft in Epsteins Mädchenhändlerring war und somit die sexuelle Ausbeutung Minderjähriger ermöglichte. Im vergangenen Monat wurde nun das Strafmaß verkündet: Die 60-Jährige muss 20 Jahre ins Gefängnis.
Angesichts der Verbrechen stellt sich spontan die Frage: Wer macht so was? Und warum? Was treibt eine Frau dazu, einer Clique reicher Männer, junge und jüngste Mädchen zuzuführen, wohl wissend, was besagte Männer mit ihren Opfern anstellen werden? Die hochaktuelle Doku „Wer ist Ghislaine Maxwell?“ begibt sich auf die Suche nach Antworten. In exklusiven Interviews kommen dabei zahlreiche Freunde und Vertraute, aber auch Rivalen zu Wort.
Das Erste zeigt den von der Oscar-nominierten Firma Roast Beef Productions unter Beteiligung des SWR produzierten Dreiteiler am heutigen 25. Juli ab 22:15 Uhr. Darüber hinaus ist er 90 Tage lang in der ARD Mediathek zu sehen. Die deutsche Ausstrahlung erfolgt nur wenige Tage nach ihrer US-Premiere.
Die einzelnen Episoden beleuchten erstmals umfassend das Leben Ghislaine Maxwells, die als Tochter des berüchtigten britischen Medien-Tycoons Robert Maxwell in der Nähe von Oxford aufwuchs, schon früh Kontakte in die Londoner High Society knüpfte und ein wahres Jet-Set-Leben führte. Schließlich lernte sie in New York den Milliardär Jeffrey Epstein kennen. Eine nicht nur für sie fatale Begegnung.
Dutzende Mädchen und junge Frauen soll Maxwell über die Jahre beschafft haben. Die Opfer wurden auf einer Privatinsel in der Karibik, in New York, Florida und Santa Fe missbraucht. Besonderes Aufsehen erregte der Fall, weil Prominente wie die früheren US-Präsidenten Bill Clinton und Donald Trump, Milliardär Bill Gates und der britische Prinz Andrew Kontakte zu Epstein pflegten. Epstein selbst kam 2019 in Untersuchungshaft und wurde dort kurz darauf unter mysteriösen Umständen erhängt in seiner Zelle aufgefunden. Ist das der Grund, warum Ghislaine Maxwell erst so spät in den Fokus der Ermittlungen geriet? Die Doku „Wer ist Ghislaine Maxwell?“ geht auch dieser Frage nach.
Foto © SWR/Getty & All3Media International