Festival Das Reeperbahn Festival 2022 wird am heutigen 21. September eröffnet. Zum offiziellen Auftakt treten Musik-Acts wie Zoe Wees, Jan Delay und Ellie Goulding auf. Zudem stehen Keynotes von US-Botschafterin Amy Gutman und Sängerin Natalia Klitschko auf dem Programm. (Foto: Universal Music/Megan Courtis)

21. September, 2022

0

Reeperbahn Festival: Auftakt mit Zoe Wees und Jan Delay

Das Reeperbahn Festival 2022 wird am heutigen 21. September eröffnet. Zum offiziellen Auftakt treten Musik-Acts wie Zoe Wees, Jan Delay und Ellie Goulding auf. Zudem stehen Keynotes von US-Botschafterin Amy Gutman und Sängerin Natalia Klitschko auf dem Programm.

Am heutigen Mittwoch, den 21. September fällt in Hamburg der Startschuss zur 17. Ausgabe des Reeperbahn Festivals. Bei der Mischung aus Clubfestival und Fachkongress wird die Hansestadt wieder zum Treffpunkt für die nationale und internationale Musikbranche.

Im Stage Operettenhaus steht am heutigen Abend die offizielle Eröffnung mit Hamburgs Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher auf dem Programm. Keynotes der Botschafterin der USA in Deutschland, Amy Gutmann, sowie der ukrainischen Sängerin Natalia Klitschko werden erwartet. Für das musikalische Programm sorgen Zoe Wees, Ellie Goulding, Jan Delay, die ukrainische Rapperin alyona alyona, sowie das Ensemble des Musicals „Hamilton“. Im Anschluss an die Veranstaltung spielt der britische Rapper Loyle Carner das offizielle Eröffnungskonzert des Reeperbahn Festivals 2022. Zudem stellt die prominent besetzte Jury mit u.a. Musikproduzenten-Legende Tony Visconti, Sänger Bill Kaulitz und dessen Kollegin Joy Denalane die sechs Nominierten für den Newcomer-Preis Anchor Award vor.

Auftritte von mehr als 300 Acts sind beim diesjährigen Livemusik-Programm des Reeperbahn Festivals geplant. Auf den Bühnen stehen Alice Merton, Anna Calvi, Charlie Cunningham, Esther Graf, Daniel Lanois u.v.m. Zudem gibt es ein umfangreiches Kongressprogramm, für das die Veranstalter rund 350 Referentinnen und Referenten angekündigt haben. Mit dabei sind u.a. der Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel, der Starpianist Igor Levit, die deutsche Youtube-Musikchefin Gudrun Schweppe und der Konzertveranstalter Dieter Semmelmann, Gründer und Geschäftsführer der Agentur Semmel Concerts Entertainment. Semmelmann trifft sich mit dem Journalisten Dietmar Schwenger („Musikwoche“) zum Keynote-Gespräch unter dem Titel „Quo Vadis Konzertbranche?“

Foto © Universal Music/Megan Courtis

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere