Talkshow In ihrer ARD-Talkshow spricht Sandra Maischberger heute Abend u.a. mit dem DIW-Chef Marcel Fratzscher und dem Verbraucher-Experten Hermann-Josef Tenhagen über die geplante Gaspreisbremse und den von Bundeskanzler Olaf Scholz angekündigten 200-Milliarden-Euro-Abwehrschirm. (Foto: WDR/Peter Riguard)

4. Oktober, 2022

0

„Maischberger“: Fragen und Antworten zu Krieg und Krise

In ihrer ARD-Talkshow spricht Sandra Maischberger heute Abend u.a. mit dem DIW-Chef Marcel Fratzscher und dem Verbraucher-Experten Hermann-Josef Tenhagen über die geplante Gaspreisbremse und den von Bundeskanzler Olaf Scholz angekündigten 200-Milliarden-Euro-Abwehrschirm.

Der Krieg in der Ukraine und die damit einhergehende Energiekrise beherrschen die aktuellen Nachrichten. Am heutigen 4. Oktober bestimmen diese Themen ab 22:50 Uhr auch die Agenda der Talkshow „Maischberger“ im Ersten. So spricht Sandra Maischberger mit ihren Gästen u.a. über den nun angekündigten 200-Milliarden-Euro Abwehrschirm, der das Land durch die Krise bringen soll. Im Studio beantworten der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Marcel Fratzscher sowie Verbraucher-Experte und „Finanztip“-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen Fragen zur Gaspreisbremse und erklären, für welche Zwecke das Rettungspaket eingesetzt werden soll.

Ebenfalls zu Wort kommen die Deutschlehrerin Viktoria Bakhur und ihre Schülerin Xenia Fomina. Beide stammen aus Mariupol. In den vergangenen sieben Monaten wurde die ukrainischen Hafenstadt zu einem Symbol für Wladimir Putins brutale Kriegsführung. Die beiden Frauen konnten aus Mariupol fliehen. Bei Sandra Maischberger erzählen sie von ihrem Überlebenskampf in dem Kriegsgebiet und ihr neues Leben im ostfriesischen Wittmund. Ebenfalls zu Gast ist Reinhard Aulke, der Schulleiter der dortigen Gesamtschule. Seit dem Beginn des Angriffskrieges half er bereits zahlreichen Ukrainern bei der Flucht.

Diese und weitere aktuelle Themen der Woche werden in der heutigen Ausgabe von dem Kabarettisten und Moderator Florian Schroeder, der stellvertretenden Chefredakteurin und Hauptstadtbüro-Leiterin des Redaktionsnetzwerks Deutschland Eva Quadbeck sowie dem „Focus“-Kolumnisten Jan Fleischhauer analysiert und diskutiert.

Die nächste „Maischberger“-Ausgabe folgt am morgigen Mittwoch. Die Gäste sind dann Amira Mohamed Ali, Norbert Röttgen, Gerhart Baum, Urban Priol, Anja Kohl sowie Gregor Peter Schmitz.

Foto © WDR/Peter Rigaud

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere