Talkshow Die Talk-Sendung „0137“ beim Pay-TV-Anbieter Premiere war 1991 das Fernsehdebüt des Publizisten Roger Willemsen. Die Deutsche Kinemathek macht nun 130 Ausgaben der Sendung in ihrem Archiv verfügbar. Zum Start des Schwerpunkts gibt’s am 6. Oktober ein Gespräch mit u.a. Sandra Maischberger und Friedrich Küppersbusch. (Foto: Screenshot/Deutsche Kinemathek)

5. Oktober, 2022

0

Deutsche Kinemathek eröffnet Willemsen-Schwerpunkt

Die Talk-Sendung „0137“ beim Pay-TV-Anbieter Premiere war 1991 das Fernsehdebüt des Publizisten Roger Willemsen. Die Deutsche Kinemathek macht nun 130 Ausgaben der Sendung in ihrem Archiv verfügbar. Zum Start des Schwerpunkts gibt’s am 6. Oktober ein Gespräch mit u.a. Sandra Maischberger und Friedrich Küppersbusch.

Mit Bestseller-Veröffentlichungen wie der Bundestags-Reportage „Das Hohe Haus“ und TV-Formaten wie seiner ZDF-Talkshow „Willemsens Woche“ erreichte der 2016 verstorbene Publizist, Moderator und Filmproduzent Roger Willemsen einen hohen Bekanntheitsgrad. Der gebürtige Bonner zählte Anfang der 1990er Jahre aber auch zu den prägenden Persönlichkeiten des damals in Deutschland noch jungen Mediums Pay-TV. Bei Premiere, dem Vorläufer des heutigen Sky, moderierte Willemsen ab 1991 die mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Interview-Sendung „0137“, in der er viel beachtete Gespräche mit u.a. Schauspielerin Audrey Hepburn, dem späteren palästinensischen Präsidenten Jassir Arafat und inhaftierten Mitgliedern der „Rote Armee Fraktion“ führte.

Der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen in Berlin ist es nun gelungen, die Museumsrechte an 130 vollständigen Ausgaben von „0137“ zu erwerben. Die lange Zeit nicht zugänglichen Sendungen wurden digitalisiert und in die Mediathek Fernsehen des Museums am Potsdamer Platz aufgenommen. Dort seien sie künftig im Rahmen des neuen Sammlungsschwerpunkts „Fokus Roger Willemsen“ einsehbar, teilt die Deutsche Kinemathek mit.

Zur offiziellen Eröffnung des Schwerpunkts findet dort am morgigen Donnerstag, den 6. Oktober ab 19:00 Uhr ein öffentlicher Gesprächsabend mit ehemaligen Weggefährtinnen und -gefährten von Roger Willemsen statt. Moderatorin Klaudia Wick, Leiterin des Bereichs „Audiovisuelles Erbe – Fernsehen“ bei der Deutschen Kinemathek, begrüßt dazu u.a. Sandra Maischberger. Die heutige Gastgeberin einer eigenen ARD-Talkshow und Filmproduzentin hatte „0137“ zeitweise selbst im Wechsel mit Willemsen moderiert. Weitere Gesprächsgäste in Berlin sind der TV-Produzent Friedrich Küppersbusch, Willemsen „0137“-Nachfolgerin Sabine Brandi sowie der Publizist und „Willemsens Woche“-Redakteur Nils Minkmar.

Foto © Screenshot/Deutsche Kinemathek

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere