Awards Am heutigen 8. November gab die European Film Academy die Nominierungen in den Hauptkategorien der 35. European Film Awards bekannt. Als beste europäische Schauspielerin ist u.a. Meltem Kaptan für ihre darstellerische Leistung in „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ nominiert. (Foto: smalltalk)

8. November, 2022

0

Meltem Kaptan für European Film Award nominiert

Am heutigen 8. November gab die European Film Academy die Nominierungen in den Hauptkategorien der 35. European Film Awards bekannt. Als beste europäische Schauspielerin ist u.a. Meltem Kaptan für ihre darstellerische Leistung in „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ nominiert.

Am 10. Dezember werden in Reykjavik die 35. European Film Awards verliehen. Die European Film Academy (EFA) ehrt damit die Bestleistungen der europäischen Filmkultur. Es geht u.a. um Auszeichnungen für den besten europäischen Film, die beste Dokumentation, um Preise für Regie und Schauspiel. Heute nun wurden die Nominierungen in den Hauptkategorien bekannt gegeben. In der Rubrik „Beste Schauspielerin“ gibt’s aus deutscher Sicht einmal mehr Grund zu Hoffnung und Vorfreude: Zu den Nominierten gehört nämlich die deutsche Komikerin und Schauspielerin Meltem Kaptan. Sie geht erneut für ihre Rolle in Andreas Dresens Drama „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ ins Rennen. Die Wahlkölnerin tritt gegen Vicky Krieps („Corsage“), Zar Amir Ebrahimi („Holy Spider“), Léa Seydoux („An einem schönen Morgen“) und Penélope Cruz („Parallele Mütter“) an.

Für ihre Darstellung der Bremer Hausfrau Rabiye Kurnaz, die bis vor den Supreme Court in Washington zieht, um die Freilassung ihres unschuldig in Guantanamo inhaftierten Sohnes zu erreichen, wurde Meltem Kaptan bereits mehrmals ausgezeichnet. Auf der Berlinale erhielt sie den Silbernen Bären. Hinzu kamen beispielsweise der Deutsche Filmpreis und zuletzt der Deutsche Schauspielpreis.

In der Kategorie „Bester europäischer Schauspieler“ können sich u.a. Paul Mescal für seine Leistung in dem britischen Drama „Aftersun“ und Eden Dambrine mit der belgisch-französischen Koproduktion „Close“ Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen. Auch der Dokumentarfilm „Mariupolis 2“ des litauischen Filmemachers Mantas Kvedaravičius erhielt eine Nominierung in der Kategorie „Beste Europäische Dokumentation“. Die litauisch-französisch-deutsche Produktion dokumentiert den Einmarsch der russischen Armee in die ukrainische Stadt Mariupol.

Bereits im Vorfeld hatte die EFA die diesjährigen Sonderehrungen veröffentlicht. Dabei geht der Award für innovatives Storytelling an den italienischer Regisseur und Drehbuchautor Marco Bellocchio für seine Miniserie „Exterior Night“.

Foto © smalltalk

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere