14. November, 2022
0„#VOXStimme“: Laura Karasek spricht über Diabetes
In dem Format „#VOXStimme“ spricht Autorin und Moderatorin Laura Karasek am 14. November offen über ihre Diabeteserkrankung. Damit will sie für mehr Verständnis für dieses Thema werben, mit dem Millionen von Menschen weltweit täglich zu kämpfen haben.
Laut Bundesgesundheitsministerium sind in Deutschland rund 7,2 Prozent der Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren an Diabetes mellitus erkrankt. Zu ihnen gehört Laura Karasek. Seit ihrem 13. Lebensjahr ist das so. Um mehr Aufmerksamkeit und Verständnis auf diese Stoffwechselerkrankung zu lenken, erzählt die Moderatorin und Autorin am heutigen Weltdiabetestag um 20:13 Uhr bei Vox in dem Kurzformat „#VOXStimme“ ihre persönliche Geschichte.
„Ich war noch ein Kind, als ich dachte, dass alles hier ist endlich“, erinnert sich Laura Karasek an die Anfänge ihrer Diabeteserkrankung. An ein Leben ohne sie kann sie sich kaum erinnern. Doch sie wisse noch, dass sie als Kind und Teenager sehr dünn gewesen sei. Damals haben sie noch nicht ahnen können, dass ihr Körper nur versuchte, den überschüssigen Zucker im Blut loszuwerden.
Die Diagnose sei für die damals 13-Jährige ein großer Schock gewesen: „Du bekommst nur gesagt, das geht nie wieder weg.“ Wie sich ihr Leben seither verändert hat und wie die Erkrankung ihren Alltag prägt, berichtet Karasek heute Abend in der zweiminütigen Sendung „#VOXStimme“. Mit ihrer Geschichte wendet sie sich direkt an die Zuschauerinnen und Zuschauer, mit dem Ziel, das Augenmerk auf diese Krankheit zu lenken.
Mit dem Kurzformat „#VOXStimme“ macht der Sender zur besten Sendezeit auf wichtige Themen und Debatten aufmerksam. Dabei bietet er immer montags prominenten und nichtprominenten Menschen ein Forum, um öffentlich über Dinge zu sprechen, die im gesellschaftlichen Zusammenleben relevant sind.
Foto © David Strassburger