28. November, 2022
0„Die Küchenschlacht“ läutet den Advent ein
In dieser Woche steht bei „Die Küchenschlacht“ im ZDF alles unter dem Motto Advent. Unter der Leitung von Spitzenkoch Robin Pietsch stellen sich sechs ehemalige Kandidatinnen und Kandidaten zum zweiten Mal besonderen Kochherausforderungen.
Am heutigen Montag, den 28. November beginnt im ZDF um 14:15 Uhr eine neue „Küchenschlacht“-Woche mit den adventlichen Leibgerichten der teilnehmenden Hobbyköchinnen und -köche. Um in die nächste Runde zu kommen, müssen sie den Berliner Profi-Koch und heutigen Juror Max Strohe mit ihren Kreationen überzeugen. Er wird nach Ablauf der Kochzeit die Gerichte kosten und bewerten. Damit Strohe auch wirklich zufriedengestellt werden kann, steht den Kandidatinnen und Kandidaten bis Freitag Sternekoch und Gastronom Robin Pietsch mit Rat und Tat zur Seite.
Madeline Kain, die bereits 2018 an der „Küchenschlacht“ teilgenommen hatte, kocht heute ihr weihnachtliches Lieblingsessen: Wolfsbarschfilet mit Nussbutter, Erbsenpüree und gebratenen Kartoffeln. Bereits zum dritten Mal ist Kandidat Pepe dabei. 2020 belegte er in der Championsweek den vierten Platz. Heute bereitet der 41-Jährige für Max Strohe ein rosa gebratenes Rinderfilet mit Vanille-Blumenkohl-Püree, gepfefferter Sauerkirsch-Marmelade und Kartoffelnest zu. Auch Pati Keilwerth, die sich im November 2021 bei Alfons Schuhbeck dem Wettbewerb stellte, hat ihr adventliches Leibgericht mitgebracht: Wurzelgemüse mit Grünkohlsauce, Hasselback-Kartoffeln und Tempeh.
Nach jedem Tag muss eine der Kandidatinnen bzw. einer der Kandidaten die Show verlassen, wenn sie oder er nicht überzeugen konnte. Am Freitag kämpfen dann die beiden verbliebenen Finalistinnen und Finalisten um den Gesamtsieg. Dann gilt es, ein Rezept von Wochen-Moderator Robin Pietsch höchstpersönlich umzusetzen. Der Siegerin bzw. dem Sieger winken 1.500 Euro für einen wohltätigen Zweck.
Foto © zdf