Talkshow Alice Schwarzer wird 80. Und die ARD widmet ihr morgen einen Thementag. Gezeigt wird u.a. der Zweiteiler „Alice“ mit Nina Gummich in der Titelrolle. Alice Schwarzer selbst ist am heutigen 29. November zu Gast bei „Maischberger“. Weitere Gäste sind u.a. Klaus Müller und Vassili Golod. (Foto: rbb/ARD/Alexander Fischerkoesen)

29. November, 2022

0

Alice Schwarzer zu Gast bei „Maischberger“

Alice Schwarzer wird 80. Und die ARD widmet ihr morgen einen Thementag. Gezeigt wird u.a. der Zweiteiler „Alice“ mit Nina Gummich in der Titelrolle. Alice Schwarzer selbst ist am heutigen 29. November zu Gast bei „Maischberger“. Weitere Gäste sind u.a. Klaus Müller und Vassili Golod.

Die Energiekrise ist seit Monaten eines der vorherrschenden Themen in Deutschland. Jetzt kommt der Winter und viele Menschen fragen sich, ob die Versorgung mit Energie sicher und überhaupt bezahlbar bleibt. Genau darum geht’s am heutigen 29. November ab 23:25 Uhr in der Talkshow „Maischberger“ im Ersten. Gastgeberin Sandra Maischberger richtet ihren Blick auf die Warnung einiger Experten, die der Bevölkerung dazu raten, sich auf Stromausfälle vorzubereiten und weiter Energie zu sparen. Doch wie wahrscheinlich sind Blackouts in der Bundesrepublik? Zu dieser Frage wird sich der Chef der Bundesnetzagentur und Grünen-Politiker Klaus Müller äußern.

Darüber hinaus spricht Sandra Maischberger auch mit der Journalistin, Autorin und „Emma“-Herausgeberin Alice Schwarzer. Niemand prägte die deutsche Frauenbewegung der vergangenen Jahrzehnte so sehr wie sie. Am morgigen 30. November läuft im Ersten um 20:15 Uhr der Zweiteiler „Alice“, der Schwarzers Leben rund um Journalismus und Aktivismus porträtiert. Kurz vor ihrem 80. Geburtstag am 3. Dezember spricht die berühmteste Feministin des Landes im „Maischberger“-Studio über ihren Kampf für Gleichberechtigung. Außerdem macht sie deutlich, wie sie die aktuellen Krisen auf der ganzen Welt wahrnimmt.

In China nehmen die Corona-Pandemie und die staatlichen Maßnahmen dagegen neue Dimensionen an. Die Folge sind heftige Proteste seitens der Bevölkerung, die ein Ende der Null-Covid-Politik und sogar den Rücktritt von Präsident Xi Jingping fordern. Wie die Chancen der Demonstranten stehen, das Regime zum Einlenken zu bringen, erklärt China-Experte und SZ-Redakteur Kai Strittmatter.

Auch neue Entwicklungen im Ukraine-Krieg sind in dieser Woche ein wichtiges Thema. Fragen rund um den Krieg und weitere Schlagzeilen der vergangenen Tage diskutiert und analysiert bei „Maischberger“ der Ukraine-Korrespondent der ARD Vassili Golod gemeinsam mit der ARD-Moderatorin Anna Planken und dem Kolumnisten der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ Rainer Hank.

Foto © rbb/ARD/Alexander Fischerkoesen

Tags: , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere