Serie Derzeit laufen die Dreharbeiten zu einer Neuauflage der norwegischen Thriller-Serie „Die Augenzeugen“ für ARD Degeto und Servus TV. Hauptrollen spielen u.a. Nicolette Krebitz und Lukas Gregorowicz, der in diesem Monat auch zum letzten Mal als „Polizeiruf 110“-Ermittler zu sehen ist. (Foto: rbb/Thomas Ernst)

1. Dezember, 2022

0

Norwegische Serie wird mit Gregorowicz und Krebitz neu verfilmt

Derzeit laufen die Dreharbeiten zu einer Neuauflage der norwegischen Thriller-Serie „Die Augenzeugen“ für ARD Degeto und Servus TV. Hauptrollen spielen u.a. Nicolette Krebitz und Lucas Gregorowicz, der in diesem Monat auch zum letzten Mal als „Polizeiruf 110“-Ermittler zu sehen ist.

Die norwegische Thriller-Serie „Eyewitness – Die Augenzeugen“, die auch in Deutschland bei Arte zu sehen war, sorgte u.a. 2015 bei den International Emmy Awards für Aufsehen. Hauptdarstellerin Anneke von der Lippe erhielt dabei die Auszeichnung für die „Beste Leistung einer Schauspielerin“.

Nun kündigt die ARD Degeto in Zusammenarbeit mit Servus TV eine deutschsprachige Neuverfilmung des Sechsteilers an. Die Handlung wird dabei vom norwegisch-schwedischen Grenzgebiet in den Großraum München verlegt. Unter dem Arbeitstitel „Die Augenzeugen“ laufen demnach bereits seit Anfang Oktober die Dreharbeiten in Bayrischzell, Kitzbühel, München und Umgebung. Sie sollen am 8. Dezember abgeschlossen werden.

Produziert wird das Serien-Remake von Bantry Bay, die Regie führt Anna-Katharina Maier („Damaged Goods“). Die Rolle als Provinz-Polizeichefin Helen, für die ihre norwegische Kollegin von der Lippe vor sieben Jahren preisgekrönt wurde, übernimmt in der neue Version Nicolette Krebitz. In der Serienhandlung ermittelt sie in einem dreifachen Mordfall, der sich in der Nähe einer Waldhütte ereignet hat. Was Helen nicht weiß: Ihr Pflegesohn Jan (Philip Günsch) und dessen Freund Lukas (Marven Gabriel Suarez-Brinkert) sind Augenzeugen des Verbrechens. Die beiden 16-Jährigen hielten sich zur Tatzeit in der besagten Hütte auf und kamen sich dort zum ersten Mal näher.

Weil sie ihre zarte Liebe erst einmal geheim halten wollen und zudem Angst vor dem Mörder haben, der sie gesehen hat, schweigen Jan und Lukas – auch gegenüber Helen. Die Kommissarin bekommt bei ihren Ermittlungen derweil Unterstützung aus München. Der von Lucas Gregorowicz gespielte Roman, Leiter des Fachdezernats für Organisierte Kriminalität, und dessen Kollegin Corinna (Lana Cooper) machen sich ebenfalls auf die Suche nach dem unbekannten Täter. Dieser fasst unterdessen inmitten eines sich anbahnenden Bandenkriegs in München den Entschluss, alle Zeugen auszuschalten.

Für Lucas Gregorowicz geht übrigens unmittelbar nach dem geplanten Abschluss der Dreharbeiten zu „Die Augenzeugen“ (AT) eine Ära als Ermittler auf anderem TV-Terrain zu Ende. Am Sonntag, den 11. Dezember ist der 46-Jährige in der Episode „Abgrund“ zum letzten Mal als Kriminalhauptkommissar Adam Raczek im „Polizeiruf 110“ (rbb/Das Erste) zu sehen. Seit 2015 hatte Gregorowicz diese Rolle regelmäßig gespielt.

Foto © rbb/Thomas Ernst

Tags: , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere