Festival Mit Unterstützung der NRW-Landesregierung unter Federführung von Medienminister Nathanael Liminski und der von Petra Müller geführten Film- und Medienstiftung NRW findet das Seriencamp im Juni 2023 erstmals in Köln statt. Bislang war München der Standort des auf Serien spezialisierten Festivals. (Foto: Film Festival Cologne/Raphael Stötzel)

7. Dezember, 2022

0

Seriencamp wechselt von München nach Köln

Mit Unterstützung der NRW-Landesregierung unter Federführung von Medienminister Nathanael Liminski und der von Petra Müller geführten Film- und Medienstiftung NRW findet das Seriencamp im Juni 2023 erstmals in Köln statt. Bislang war München der Standort des auf Serien spezialisierten Festivals.

Erst vor wenigen Wochen ging die jüngste Ausgabe des Film Festival Cologne zu Ende, das sich in den vergangenen drei Jahrzehnten als Publikumsfestival und Branchentreff für die unterschiedlichsten Formen von Bewegtbildproduktionen etabliert hat. Am heutigen 7. Dezember gaben die nordrhein-westfälische Landesregierung und die Film- und Medienstiftung NRW nun bekannt, dass mit ihrer Unterstützung ab 2023 auch das größte deutsche Festival, das sich ausschließlich dem Thema Serien widmet, in Köln stattfinden soll: Das seit 2015 regelmäßig in München ausgerichtete Seriencamp werde seine Zelte künftig in der Domstadt aufschlagen. Als Termin für die Kölner Seriencamp-Premiere wurde der 13. bis 17. Juni 2023 angekündigt.

Das Seriencamp-Team um Festivalleiter Malko Solf, dessen Stellvertreterin Simone Schellmann und Programmchef Gerhard Maier hatte in München mit dem Serienfestival, bei dem deutsche und internationale Produktionen gezeigt werden, bis zu 7.000 Besucherinnen und Besucher erreicht. Zum Konzept gehört auch die „Seriencamp Conference“, eine begleitende Branchenveranstaltung. „In den letzten acht Jahren haben wir beobachtet, wie stark sich die Branche verändert“ kommentierte Solf. Um den daraus resultierenden Marktanforderungen gerecht zu werden, muss das Seriencamp wachsen und internationalisiert werden.“ Dafür sehen die Verantwortliche nun offenbar Köln und NRW als idealen Standort.

Nathanael Liminski (CDU), nordrhein-westfälischer Medienminister und Leiter der Staatskanzlei, erklärte: „In keiner anderen Region in Deutschland entstehen mehr TV- und Serieninhalte als in Nordrhein-Westfalen. Umso schöner, dass wir mit dem Seriencamp nun eine Plattform bei uns im Land haben, die nationale und internationale Serienpremieren präsentiert.“ Der Schwerpunkt, den die Veranstalter auch auf Nachwuchsförderung legten, sei „in Zeiten des Fachkräftemangels von herausragender Bedeutung“, so Liminski weiter. „Gemeinsam mit den Aus- und Weiterbildungseinrichtungen der Film- und Medienbranche wird das Seriencamp innovative Nachwuchsförderkonzepte entwickeln, um die Spitzenposition des Medien-Digital-Landes Nordrhein-Westfalen langfristig zu sichern.“

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, führte aus: „Nach dem Videodays Festival kommt mit dem Seriencamp ein weiteres spannendes Branchenevent nach Nordrhein-Westfalen/Köln. Wir freuen uns sehr und heißen das Team um Malko Solf, Simone Schellmann und Gerhard Maier herzlich willkommen in der TV-Metropole Köln.“

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere