7. Dezember, 2022
0Weihnachtliche Stimmung aus der Vogelperspektive
Ein winterlich-weihnachtliches Special der Doku-Serie „Europa von oben“ zeigt National Geographic am 7. Dezember in deutscher Erstausstrahlung. Darin gibt‘s festliche Stimmung aus der Vogelperspektive, u.a. beim Weihnachtsmarkt im estnischen Tallinn.
Am heutigen Mittwoch, den 7. Dezember nähert sich National Geographic dem Weihnachtsfest aus einem neuen Blickwinkel. Die Kameraleute der Serie „Europa von oben“ arbeiteten einmal mehr nach dem Motto „Vom Himmel hoch, da komm ich her.“ In einem Winter-Special nehmen sie die Zuschauerinnen und Zuschauer ab 20:10 Uhr mit in unterschiedlichste Länder und Regionen des Kontinents und beleuchten das Weihnachtsspektakel aus der Vogelperspektive. Der rund 50-minütige Dokumentarfilm feiert bei National Geographic seine deutsche TV-Premiere.
Passend zur Jahreszeit nimmt „Europa von oben: Weihnachten“ winterliche Landschaften und einzigartige Sehenswürdigkeiten in den Blick. Die spektakuläre Reise über Europa zeigt das Fest der Liebe, wie man es noch nie gesehen hat und macht dabei Strukturen und Beziehungen sichtbar, die vom Boden aus verborgen geblieben wären.
Dokumentiert wird u.a. der bunte Weihnachtszug, der im Südwesten Englands am Ufer des River Dart entlangfährt. Beim Flug über die estnische Hauptstadt Tallinn präsentiert sich dann der dortige Weihnachtsmarkt von einer besonders schönen Seite. In traditionellen Kostümen tanzen dort Folkloregruppen auf dem romantisch verschneiten Rathausplatz um einen riesigen Tannenbaum. Weiter nördlich in Finnland entstanden faszinierende Luftaufnahmen von wandernden Rentierherden.
Außerdem enthüllt die Doku „Europa von oben: Weihnachten“ eine außergewöhnliche logistische Meisterleistung im legendären Postamt des Weihnachtsmanns. Weitere Schauplätze sind u.a. die malerische Altstadt von Colmar in Elsass-Lothringen und die serbische Hauptstadt Belgrad mit dem monumentalen Dom des Heiligen Sava.