24. Januar, 2023
03sat: Filmreihe zu Andrea Sawatzkis 60. Geburtstag
Anlässlich ihres 60. Geburtstags widmet 3sat Andrea Sawatzki im Februar eine ganze Woche, in der insgesamt 14 Filme der mehrfach ausgezeichneten Schauspielerin gezeigt werden. Vom 19. bis 26. Februar gibt‘s u.a. die Komödienreihe nach Sawatzkis eigenen „Bundschuh“-Romanen zu sehen.
Am 23. Februar feiert Schauspielerin, Hörbuchsprecherin und Autorin Andrea Sawatzki ihren 60. Geburtstag. Aus diesem Grund widmet 3sat ihr in ihrer Geburtstagswoche eine eigene Filmreihe. Vom 19. bis 26. Februar stehen insgesamt 14 Filme auf dem Programm, in denen die u.a. mit dem Grimme-Preis, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Preis für Schauspielkunst ausgezeichnete Künstlerin jeweils eine Hauptrolle spielt.
Zum Auftakt am Sonntag, den 19. Februar ist sie ab 14:00 Uhr in der Komödie „Bella Vita“, der ersten Episode der „Bella“-Filme, als Titelfigur Isabella Jung zu sehen. Im Laufe der Reihe zeigt 3sat darüber hinaus auch die fünf weiteren „Bella“-Filme. Um 21:45 Uhr folgt dann die Beziehungskomödie „Scheidung für Anfänger“, in der Sawatzki gemeinsam mit ihrem Mann Christian Berkel, ein Ehepaar im Rosenkrieg spielt.
Auf der Grundlage der von Andrea Sawatzki selbst verfassten „Bundschuh“-Romane gibt‘s seit 2015 die dazugehörigen Verfilmungen – mit der Autorin und ihrem Schauspielkollegen Axel Milberg in den Hauptrollen. 3sat zeigt am 21. Februar ab 20:15 Uhr drei „Bundschuh“-Filme: „Von Erholung war nie die Rede“, „Ihr seid natürlich eingeladen“ und „Familie Bundschuh – Wir machen Abitur“.
Am 22. Februar läuft ab 23:10 Uhr das Beziehungsdrama „Südstadt“. Zur prominenten Besetzung gehören neben Andrea Sawatzki u.a. auch Anke Engelke, Dominic Raacke und Matthias Matschke. Ernst wird’s am 24. Februar um 22:30 Uhr mit dem Thriller „Tod auf Amrum“ – ebenfalls mit dem Duo Sawatzki/Berkel. Die beiden glänzen darüber hinaus auch in der zweiteiligen Therapeuten-Komödie „Helen, Fred und Ted“, die am 25. Februar ab 15:30 Uhr zu sehen ist.
Foto © ZDF/Volker Roloff