24. Januar, 2023
0„FIFA 23“ führt die Jahres-Verkaufscharts an
Der Bundesverband game hat jetzt die Jahres-Hitliste der im vergangenen Jahr veröffentlichten Computer- und Konsolenspiele vorgelegt. Demnach erzielten neue Titel aus den Reihen „FIFA“ und „Pokémon“ sowie das Fantasy-Spiel „Elden Ring“ die besten Verkaufszahlen.
Keine Überraschung auf der Nummer-1-Position bieten die Jahrescharts der 2022 veröffentlichten PC- und Konsolenspiele, die der game – Verband der deutschen Games-Branche am heutigen 24. Januar veröffentlicht. Demnach ist die Fußball-Simulation „FIFA“ von Electronic Arts auch in ihrer jüngsten Version wieder der meistverkaufte Titel gewesen. Bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung von „EA Sports FIFA 23“ im vergangenen Oktober hatte sich die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte abgezeichnet. Der game hatte das Spiel, dessen Standard-Cover der französische Stürmerstar Kylian Mbappé ziert, damals mit einem „game Sales Award“-Sonderpreis für mehr 500.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet.
Nun steht „EA Sports FIFA 23“ auch ganz oben in der Jahres-Hitliste und tritt somit in die Fußstapfen seiner jährlich aktualisierten Vorgänger-Editionen. Auf Platz zwei der Charts wird laut game das Action-Rollenspiel „Pokémon Legends: Arceus“ (Nintendo) aus der „Pokémon“-Reihe für die Konsole Nintendo Switch notiert. Rang drei geht an das Fantasy-Spiel „Elden Ring“ (Bandai Namco Entertainment), das aus der Zusammenarbeit zwischen Spieleentwickler Hidetaka Miyazaki und dem „Game of Thrones“-Autor George R. R. Martin entstanden ist.
Ähnlich wie „FIFA“ hat auch der neueste Titel aus der „Call of Duty“-Reihe, „Modern Warfare II“ nur wenige Verkaufswochen benötigt, um sich weit oben in den Jahrescharts zu platzieren. Activision belegt damit den vierten Platz. Auf dem fünften Rang folgt das Action-Adventure „LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga“ von Warner Bros. Interactive Entertainment. Darin werden Ereignisse aus den neun „Star Wars“-Kinofilmen nachspielbar.
Foto © game