Kongress Zum neunten Mal findet der Berlinale Series Market im Rahmen des European Film Market der Berlinale statt. Zum Auftakt am 20. Februar wurden u.a. aktuelle deutsche Serienprojekte wie der Vierteiler „Herrhausen“ mit Oliver Masucci in der Titelrolle präsentiert. (Foto: ARD/Degeto/RBB/HR/SWR/Sperl Film und Fernsehproduktion/Florian Emmerich)

21. Februar, 2023

0

Deutsche und schwedische Highlights beim Berlinale Series Market

Zum neunten Mal findet der Berlinale Series Market im Rahmen des European Film Market der Berlinale statt. Zum Auftakt am 20. Februar wurden u.a. aktuelle deutsche Serienprojekte wie der Vierteiler „Herrhausen“ mit Oliver Masucci in der Titelrolle präsentiert.

Am neuen Veranstaltungsort im Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung in der Nähe des Potsdamer Platzes findet seit dem gestrigen 20. Februar die neunte Auflage des von der Film- und Medienstiftung NRW als Hauptpartner unterstützten Berlinale Series Market statt. Unter dem Motto „Shift happens“ widmet sich die Serien-Businessplattform im Rahmen des European Film Market (EFM) aktuellen Branchentrends und Zukunftsthemen. „2023 ist ein besonderes Jahr für uns. Nach zwei virtuellen Ausgaben freuen wir uns sehr, dass wir nun als Präsenzveranstaltung zurück sind und uns hier wieder persönlich treffen können“, sagte Dennis Ruh, Direktor des European Film Market, zum Auftakt des Berlinale Series Market.

Neben einem Vortrag von Marktforscher Guy Bisson (Ampere Analysis) und mehreren Diskussions-Panels mit Branchenvertreterinnen und -vertretern standen am ersten Tag des BSM auch zwei Länder-Showcases auf dem Programm. Unter dem Titel „Up Next: Germany“ gab‘s Einblicke in aktuelle deutsche Serienprojekte, darunter das sechsteilige Spionage-Drama „Davos“ (ARD, SRF, SRG SSR) die Coming-of-Age-Mystery-Geschichte „Feelings“ (funk/ZDF) und die Doku-Serie „Juan Carlos“ (Sky) von Produzent und Autor Christian Beetz. Auch „Herrhausen – Der Herr des Geldes“ (ARD), eine vierteilige Verfilmung des Attentats auf den Deutsche Bank-Vorstandssprecher Alfred Herrhausen, wurde in Berlin vorgestellt – in Anwesenheit von Hauptdarsteller Oliver Masucci.

Beim Showcase „Swedish Drama Series“ gab‘s Einblicke in elf neue Serien aus schwedischer Produktion. Die thematische Bandbreite reichte dabei von „Estonia“ (TV4/C More) über das Ostseefähren-Unglück aus dem Jahr 1994 bis hin zum Biopic über den unlängst verstorbenen Eishockey-Star Börje Salming (Viaplay). Als Sequel zu der auch vom ZDF ausgestrahlten Thriller-Serie „Stockholm Requiem“ (ZDF) ist „Hostage“ von TV4/C More angekündigt. Jonas Karlsson („Riding in Darkness“) spielt darin wieder eine der Hauptrollen. Zu der von ZDF Studios vertriebenen  Krimiserie „Top Dog“ (ebenfalls TV4/C More), die in Deutschland unter dem Titel „Hidden Agenda“ läuft, gibt‘s in naher Zukunft eine zweite Staffel. Auch eine zwei jeweils sechsteilige Staffeln umfassende Neuverfilmung von Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“ steht in Schweden in den Startlöchern – beim Streamingdienst Viaplay.

Der Berlinale Series Market läuft bis zum morgigen Mittwoch, den 22. Februar. Auf dem Programm stehen dabei u.a. noch Präsentationen von Amazon Prime Video und RTL+/Warner, ein Panel über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Doku-Serien sowie ein Gespräch mit David Bernad, dem Produzenten der HBO-Erfolgsserie „The White Lotus“.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere