24. Februar, 2023
0„Thunder in my Heart“: Schwedische Serie neu in der ARD-Mediathek
Die 22-jährige Sigge und ihr Freundeskreis stehen im Mittelpunkt der schwedischen Coming-of-Age-Serie „Thunder in my Heart“, die jetzt in der ARD-Mediathek abrufbar ist. Hauptdarstellerin Amy Deasismont fungiert dabei auch als Ideengeberin, Drehbuchautorin und Regisseurin.
Die hierzulande aus der Serie „Gösta“ bekannte schwedische Schauspielerin und Sängerin Amy Deasismont ist die treibende Kraft hinter der Dramedy „Thunder in My Heart“, deren erste Staffel ab dem heutigen Freitag, den 24. Februar komplett in der ARD-Mediathek abrufbar ist. Deasismont hatte die Idee zu dem Stoff, schrieb die Drehbücher und inszenierte selbst zwei der acht Folgen.
Nicht zuletzt spielt Deasismont, die dafür mit dem schwedischen Fernsehpreis „Kristallen“ ausgezeichnet wurde, auch die Hauptfigur von „Thunder in My Heart“. Die 22-jährige Sigrid, genannt Sigge, wünscht sich nichts Sehnlicheres als ein selbstbestimmtes Leben. Doch sie wird, ebenso wie ihre Freunde Sam und Antonia, vom Alltagswahnsinn und den Schicksalsschlägen des Erwachsenwerdens eingeholt.
Ihre Mutter Annika braucht Sigge bei den Vorbereitungen zur Scheidung, der kleine Bruder zum Einschlafen und der zwischen Verantwortungslosigkeit und Kontrollsucht schwankende Vater Stefan drängt sich nicht nur immer wieder in Sigges Leben, sondern macht sich auch mit den Ersparnissen seiner Tochter davon. Und dann sind da auch noch die neuen Gefühle, die sich in die Freundschaft zwischen Sigge und Sam mischen. Sie machen das Leben der beiden nicht nur aufregender, sondern auch komplizierter.
Als Darstellerinnen und Darsteller wirken in „Thunder in my Heart“ neben Amy Deasismont u.a. Alexander Abdallah („Schnelles Geld“), Julia Lyskova Juhlin, Max Ulveson („Dancing Queens“), Gustaf Hammarsten („Mord im Mittsommer“) und Malin Persson („Riding in Darkness“) mit. Die von der Stockholmer Firma B-Reel Films produzierte Coming-of-Age-Serie ist bis einschließlich 16. Juli 2023 exklusiv in Deutschland in der ARD-Mediathek verfügbar. In Schweden hat der Streamingdienst Viaplay bereits die Ausstrahlung einer zweiten Staffel angekündigt.