Dokumentation Heute Abend zeigt 3sat um 20:15 Uhr die Erstausstrahlung von Torsten Körners Dokumentation „Die Unbeugsamen“. Der Film beleuchtet die Geschichte deutscher Politikerinnen nach dem Zweiten Weltkrieg und lässt viele Akteurinnen zu Wort kommen. (Foto: ZDF/picture alliance/Sven Simon)

8. März, 2023

0

„Die Unbeugsamen“: Der lange Marsch der Frauen

Heute Abend zeigt 3sat um 20:15 Uhr die Erstausstrahlung von Torsten Körners Dokumentation „Die Unbeugsamen“. Der Film beleuchtet die Geschichte deutscher Politikerinnen nach dem Zweiten Weltkrieg und lässt viele Akteurinnen zu Wort kommen.

Am heutigen Internationalen Frauentag widmet sich 3sat den Frauen, die als Politikerinnen die deutsche Nachkriegsgeschichte geprägt haben. Um 20:15 Uhr zeigt der Sender die Free-TV-Premiere von Torsten Körners „Die Unbeugsamen“. Die Dokumentation, die 2021 mit dem Gilde-Filmpreis ausgezeichnet wurde, richtet den Blick auf die Bonner Republik, in der es mit der Umsetzung von Artikel 3 des Grundgesetzes, Absatz 2 („Männer und Frauen sind gleichberechtigt“) nicht immer ganz einfach war.

Körner lässt Frauen zu Wort kommen, die sich nicht damit abfinden wollten, dass Politik lange Zeit allein Männern vorbehalten war. Der knapp 98 Minuten umfassende Film wartet mit beeindruckendem Archivmaterial auf und zeigt in aufschlussreichen Interviews mit namhaften Politikerinnen, wie Frauen über die Jahrzehnte mutig gegen Vorurteile kämpften und den bundesdeutschen Parlamentarismus schließlich veränderten.

In den zwölf Kapiteln wird deutlich, wie Frauen ständig gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer kämpfen mussten, um sich an demokratischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Politikerinnen wie Roswitha Verhülsdonk (CDU), Rita Süssmuth (CDU), Helga Schuchardt (FDP), Renate Schmidt (SPD), Ursula Männle (CSU), Ingrid Matthäus-Maier (FDP/SPD), Christa Nickels (Die Grünen) und viele andere kommen dabei zu Wort.

Das, woran sich all diese beeindruckenden Frauen erinnern, entbehrt nicht einer gewissen Komik, ist aber zugleich ziemlich bitter und zum Teil völlig absurd – aber mitunter auch erschreckend aktuell. Der Film endet übrigens mit dem Aufstieg Angela Merkels. Insgesamt ist das Ganze ein erkenntnisreiches Zeitdokument, das einen wichtigen Beitrag zu den weiterhin geführten Gleichstellungsdiskussionen leistet.

Bereits jetzt steht „Die Unbeugsamen“ in der 3sat-Mediathek zum Streamen zur Verfügung.

Tags: , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere