Food Am 3. April bringt Meltem Kaptan im GU Verlag ihr erstes Kochbuch heraus. In „Meine Süperküche“ präsentiert die Schauspielerin und Moderatorin moderne und auch zum deutschen Geschmack passende türkische Gerichte, die auf Familienrezepten ihrer Mutter Melek basieren. (Foto: smalltalk/Marcus Wanke)

13. März, 2023

0

„Meine Süperküche“: Meltem Kaptan kocht mit ihrer Mama

Am 3. April bringt Meltem Kaptan im GU Verlag ihr erstes Kochbuch heraus. In „Meine Süperküche“ präsentiert die Schauspielerin und Moderatorin moderne und auch zum deutschen Geschmack passende türkische Gerichte, die auf Familienrezepten ihrer Mutter Melek basieren.

Als Schauspielerin, Moderatorin und Comedienne hat Meltem Kaptan bereits zahlreiche Erfolge gefeiert. Nun geht sie auch unter die Kochbuch-Autorinnen. Am 3. April erscheint „Meine Süperküche“ im Verlag Gräfe und Unzer. Wie es der Untertitel „Das Beste aus zwei Heimaten“ andeutet, thematisiert die 42-Jährige, die als Kind türkischer Eltern in Ostwestfalen zur Welt kam, darin ihre kulinarischen und kulturellen Wurzeln. Tatkräftige Unterstützung bekam Kaptan bei „Meine Süperküche“ von ihrer Mutter Melek, die die Grundlagen für die 60 im Buch abgedruckten Rezepte lieferte. Zudem gibt „Mama Melek“ jeweils am Fuß der Kochbuch-Seiten Zusatztipps zur Auswahl der Zutaten, zum Anrichten der Speisen u.v.m.

Bei „Meine Süperküche“ handele es sich um ein echtes Familienprojekt, betont Meltem Kaptan in einer Videobotschaft bei Instagram. „Mein deutscher Ehemann als Verkoster, der geschaut hat, dass es auch zum deutschen Gaumen passt, ist natürlich mit dabei“, erklärt sie schmunzelnd. Das Kochbuch solle zeigen, „welchen Stellenwert das Kochen für uns in der Familie hat. Es sind türkische Rezepte, aber ganz wichtig: Es sind die Rezepte, die uns verbinden. Denn die deutsche und die türkische Küche sind gar nicht so weit voneinander entfernt.“

Auf 192 Seiten wird die ganze Bandbreite der orientalischen „Süperküche“ von Meltem (und Melek) Kaptan deutlich. Rezepte für Fleisch-Fans sind ebenso zu finden wie vegetarische, vegane und auch glutenfreie Gerichte. Türkische Suppen treffen auf die Salate der Ägäisküste, zudem gibt‘s Eintöpfe und Backwerk sowie Vorspeisen (Meze) und einen Einblick in die vielfältige Dessertkultur des Landes am Bosporus. Meltem Kaptans Fazit lautet: „Dieses Kochbuch soll zeigen, wie einfach auch türkische Küche in Deutschland umsetzbar ist und wie schnell man damit die Herzen erobert.“

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere