Serie Aufstieg und Fall des spanischen Königs Juan Carlos I. stehen im Mittelpunkt einer von Christian Beetz produzierten deutschen Doku-Serie. „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ feiert im April Weltpremiere beim Festival Canneseries und startet am 21. Mai bei Sky. (Foto: Gebr. Beetz Filmproduktion/RTVE/Sky)

29. März, 2023

0

Deutsche Sky-Serie „Juan Carlos“ feiert Weltpremiere in Cannes

Aufstieg und Fall des spanischen Königs Juan Carlos I. stehen im Mittelpunkt einer von Christian Beetz produzierten deutschen Doku-Serie. „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ feiert im April Weltpremiere beim Festival Canneseries und startet am 21. Mai bei Sky.

Der deutsche Dokumentarfilm-Spezialist Christian Beetz widmet sich in seinem jüngsten Serienprojekt einem gefallenen spanischen Nationalhelden. In vier jeweils rund 45-minütigen Episoden erzählt „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ vom Aufstieg und Fall des Königs Juan Carlos I., der aufgrund finanzieller Unregelmäßigkeiten und weiterer Affären 2014 abdanken musste und zwischenzeitlich im Exil in Abu Dhabi lebte.

Die im Auftrag von Sky Deutschland von der Gebrüder Beetz Filmproduktion produzierte Serie wurde von Anne von Petersdorff und Georg Tschurtschenthaler inszeniert. Christian Beetz fungiert als Produzent und zusammen mit von Petersdorff und Pedro Barbadillo auch als Autor. Nachdem das Projekt bereits im Februar beim Berlinale Series Market vorgestellt wurde, feiert „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ nun am 17. April beim Festival Canneseries an der Côte d’Azur seine Weltpremiere. Der Vierteiler hat dort als einzige deutsche Produktion den Sprung in eine der Wettbewerbsreihen geschafft. Sky Deutschland kündigte nun den Start von „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ für den 21. Mai bei Sky Documentaries, SkyQ und Wow an.

Juan Carlos I. wurde in den 1970er-Jahren nicht nur in seinem Heimatland dafür gefeiert, dass er Spanien als junger König aus der Franco-Diktatur zur parlamentarischen Monarchie führte und damit den Grundstein für den Wandel zu einem modernen Staat legte. Die Doku-Serie geht der Frage nach, warum der einst so beliebte Monarch bei Volk und Regierung dermaßen in Ungnade fallen konnte. Dabei spielen dubiose Finanzgeschäfte, Korruptionsvorwürfe und nicht zuletzt ein schicksalhafter Jagdausflug nach Botswana eine wesentliche Rolle.

Die deutsche Unternehmerin Corinna zu Sayn-Wittgenstein, deren Liebesbeziehung zum verheirateten Juan Carlos durch den besagten Afrika-Trip ans Licht der Öffentlichkeit gelangte, kommt in einem exklusiv für die Serie geführten Interview zu Wort. Darüber hinaus äußern sich enge Freunde, Vertraute und Unterstützer des emeritierten Königs, ebenso wie ehemalige Geheimdienstmitarbeiter, Palast-Insider und Enthüllungsjournalisten.

„Als wir anfingen, die investigative Serie um den spanischen König Juan Carlos I. zu produzieren, waren uns die Ausmaße der politischen Dimensionen nicht bewusst“, kommentiert Produzent und Autor Beetz. „Erst Stück für Stück entblätterte sich ein Geflecht aus Intrigen, Gier und Machtspielen, welches bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft reicht und von dem spanischen Geheimdienst CNI bis heute geschützt wird. Es ist eine bemerkenswerte Geschichte, die wir ohne Furcht und Gefälligkeit zu erzählen versuchen.“

Tags: , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere