Awards Die Schauspielerin und Musikerin Jasmin Shakeri moderiert die Lola-Verleihung 2023. Katja von Garnier und Vartan Bassil übernehmen die künstlerische Leitung. Live übertragen wird die Show am 12. Mai in der ZDF-Mediathek. (Foto: Anne Wilk/Deutscher Filmpreis 2023)

30. März, 2023

0

ZDF überträgt Deutschen Filmpreis Lola live

Die Schauspielerin und Musikerin Jasmin Shakeri moderiert die Lola-Verleihung 2023. Katja von Garnier und Vartan Bassil übernehmen die künstlerische Leitung. Live übertragen wird die Show am 12. Mai in der ZDF-Mediathek.

Am 12. Mai wird in Berlin der Deutsche Filmpreis 2023 verliehen und das ZDF überträgt die dazugehörige „Lola“-Show im Theater am Potsdamer Platz erstmals live. Um 19:00 Uhr beginnt die Übertragung in der Mediathek. Die Ausstrahlung im linearen Fernsehen folgt ab 23:30 Uhr. Inszeniert wird das Ganze von der Regisseurin, Autorin und Produzentin Katja von Garnier sowie Vartan Bassil, dem Gründer und Künstlerischen Leiter der Breakdance-Show „Flying Steps“. Moderatorin des Abends ist die Schauspielerin und Musikerin Jasmin Shakeri.

Katja von Garnier, die mit Vartan Bassil bereits den Tanzfilm „Fly“ gemacht hat, betont mit Blick auf die Inszenierung der Lola 2023: „Gemeinsam wollen wir den Filmpreis neu denken, und in diesen turbulenten Zeiten das starke Erzählkino des letzten Jahres durch einen inspirierenden und unterhaltsamen Abend mit viel Bewegung zelebrieren.“ Er könne es kaum erwarten, gemeinsam mit von Garnier etwas Neues und Aufregendes zu kreieren, ergänzt Bassil: „Am Ende werden wir hoffentlich den Zuschauer:innen ein unvergessliches Erlebnis bereitet haben.“

Für Jasmin Shakeri ist die Moderation eine neue Herausforderung. Es sei ihr ein Anliegen, „Freunde und Kolleg:innen an diesem Abend für ihre Filme zu feiern,“ erklärt sie und findet: „Wir dürfen uns ruhig angewöhnen, unsere Leistungen zu zelebrieren. ‚Empowerment‘ soll keine Floskel sein. Dieser Abend gehört den Nominierten und daran wird auch mein Stottern und Stolpern nichts ändern.“

Shakeri war zuletzt an der Seite von Karoline Herfurth in „Einfach mal was Schönes“ sowie in der ZDFneo-Serie „Deadlines“ zu sehen. Außerdem spielte sie in der Roland-Emmerich-Produktion „The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte“ mit und schrieb u.a. Songtexte für Andreas Bourani, Elif oder Joy Denalane.

Der Deutsche Filmpreis „Lola“ gilt als die wichtigste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film. Die Preisgelder der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien belaufen sich auf eine Gesamthöhe von knapp drei Millionen Euro. Wer alles damit bedacht wird, entscheiden die rund 2.200 Mitglieder der Deutschen Filmakademie noch bis zum 9. Mai. Offiziell verliehen werden die Lolas dann von Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Eine Übersicht über alle Nominierungen gibt’s auf der Webseite deutscher-filmpreis.de. Fest steht schon jetzt, dass Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff für seine Verdienste um den deutschen Film mit der Lola für sein Lebenswerk geehrt wird.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere