Talkshow Am 9. Mai lädt Sandra Maischberger ab 22:50 Uhr wieder zu einer Diskussionsrunde im Ersten ein. Diesmal ist u.a. Bundesverkehrsminister Volker Wissing zu Gast. Ein Thema dürfte sein, wie der anhaltende Ampelstreit der deutschen Infrastruktur auf Dauer schadet. (Foto: WDR/Oliver Ziebe)

9. Mai, 2023

0

„Maischberger“: Wie schlecht steht es um Deutschlands Infrastruktur?

Am 9. Mai lädt Sandra Maischberger ab 22:50 Uhr wieder zu einer Diskussionsrunde im Ersten ein. Diesmal ist u.a. Bundesverkehrsminister Volker Wissing zu Gast. Ein Thema dürfte sein, wie der anhaltende Ampelstreit der deutschen Infrastruktur auf Dauer schadet.

Deutschlands Infrastruktur steht vor gewaltigen Herausforderungen. Nicht irgendwann – jetzt: Marode Straßen und Brücken, anhaltendes Chaos im Bahnverkehr und eine viel zu langsam voranschreitende Digitalisierung, die weit hinter dem europäischen Durchschnitt liegt. Doch das ist nur die Spitze des Eisberges. Einer raschen Lösung steht zudem der anhaltende Konflikt innerhalb der Ampelparteien im Weg. Um die Lage etwas genauer zu beleuchten, hat sich Sandra Maischberger für ihre ARD-Talksendung am heutigen 9. Mai Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) eingeladen.

Mit Wissing diskutiert sie, welche Maßnahmen die Regierung ergreifen müsste, um die Probleme bestmöglich anzugehen. Dabei wird der FDP-Politiker auch auf die Frage eingehen müssen, wie hier das Thema Klimaschutz von seiner Partei einbezogen werden soll. Vor allem dies gehört bislang zu den Hauptkonfliktpunkten, an denen sich bei den Gesprächen zwischen Grünen und FDP die Geister scheiden.

Zudem ist Bundespräsident a.D. Joachim Gauck bei „Maischberger“ zu Gast. Sein Thema war und ist die Freiheit. Der ehemalige DDR-Bürgerrechtler äußert sich vor diesem Hintergrund auch zum Krieg im Osten Europas. Im Gespräch mit der „Zeit“ erklärte er sehr deutlich, dass die Ukraine weiterhin auf die militärische Unterstützung durch den Westen angewiesen sei und die Bundesrepublik über weitere Waffenlieferungen nachdenken sollte. Bei „Maischberger“ geht Gauck nochmals auf diese Aussagen ein und erklärt, wie Europa weiterhin Bedrohungen von innen und von außen begegnen kann.

Die heutige „Maischberger“-Diskussionsrunde besteht aus Tina Hassel, Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios, RTL- und n-tv-Politik-Chef Nikolaus Blome sowie der Schauspielerin und Comedienne Valerie Niehaus, die sich als Ensemble-Mitglied der „heute-show“ regelmäßig humoristisch mit dem aktuellen Weltgeschehen auseinandersetzt. Das Trio wird die wichtigsten Themen der vergangenen Tage analysieren und diskutieren, um den Zuschauerinnen und Zuschauern verschiedene Perspektiven auf die aktuellen Herausforderungen Deutschlands und Europas aufzuzeigen.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere