Serie In der Comedy-Serie „Doppelhaushälfte“ erlebt Milan Peschel beim Besuch einer Kunstausstellung in der virtuellen Welt des Metaverse eine unliebsame Überraschung. Die rätselhafte Folge mit dem Titel „Meta“ wird am 23. Mai erstmals linear bei ZDFneo ausgestrahlt. (Foto: Tilo Hauke)

23. Mai, 2023

0

ZDFneo: „Doppelhaushälfte“ spielt im Metaverse

In der Comedy-Serie „Doppelhaushälfte“ erlebt Milan Peschel beim Besuch einer Kunstausstellung in der virtuellen Welt des Metaverse eine unliebsame Überraschung. Die rätselhafte Folge mit dem Titel „Meta“ wird am 23. Mai erstmals linear bei ZDFneo ausgestrahlt.

Im vergangenen Jahr ging die Comedy-Serie „Doppelhaushälfte“ erfolgreich bei ZDFneo an den Start und wurde u.a. mit einer Nominierung beim Deutschen Fernsehpreis gewürdigt. Mittlerweile wird das Geschehen rund um die beiden höchst unterschiedlichen Ehepaare Sawadi-Kröger und Knuppe, die mit ihren Familien das titelgebende Doppelhaus im Berliner Umland bewohnen, bereits in der zweiten Staffel erzählt. Dabei beschreitet die Folge „Meta“, die am heutigen Dienstag, den 23. Mai um 22:10 Uhr erstmals linear auf ZDFneo läuft, ungewohntes Terrain: Sie ist komplett im Metaverse angesiedelt.

Für den Dreh sei der gesamte „Doppelhaushälfte“-Cast mit VR-Brillen, Headsets, Controllern und Ganzkörper-Trackern ausgestattet worden und habe die eigens für die Serie entworfenen Avatare gesteuert, heißt es in einer Mitteilung des Weltvertriebs ZDF Studios. Die digitalen Drehorte seien vorab im Metaverse gescoutet worden. Zur Drehzeit hätten sich Komparsen aus aller Welt an den jeweiligen Online-Locations versammelt. „Es ist tatsächlich schwierig, sich in dieser 3D-Welt zu bewegen“, kommentiert Minh-Khai Phan-Thi, die Darstellerin der Tracy Knuppe. „Als Schauspielerin ist es sogar noch schwieriger, weil man seinen Partner nur virtuell sieht. Man sieht keine Mimik, sondern nur, dass sich der Mund bewegt.“

Inhaltlich geht’s in „Meta“ um eine virtuelle Vernissage von Brian (Eidin Jalali), dem Bruder von Mari Sawadi (Maryam Zaree). Er stellt im Metaverse seine neuen Bilder als NFTs aus. Beide Familien aus dem Doppelhaus werden in das digitale Museum eingeladen. Vor allem Andi Knuppe (Milan Peschel) ist stolz, dass er bzw. sein Avatar hier mit dabei sein kann. Doch die Stimmung kippt schon bald, denn ihm wird bewusst, dass er Brian als Inspiration für dessen Affenbilder gedient hat. Andi versucht, einen sofortigen Abbruch der Vernissage zu erwirken. Theo Kröger (Benito Bause) hingegen gerät angesichts der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten des Metaverse in euphorische Stimmung.

Alle acht Folgen der zweiten Staffel von „Doppelhaushälfte“, darunter auch „Meta“, sind bereits in der ZDF-Mediathek verfügbar. Dort gibt’s auch ein kurzes „Making-of“ zum Dreh der Metaverse-Episode zu sehen. Die komplette erste Staffel der Comedy-Serie ist ebenfalls noch abrufbar.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere