1. Juni, 2023
0„Käpt’ns Dinner“: Judith Rakers taucht ab
Zum „Käpt’ns Dinner“ im U-Boot lädt Gastgeber Michel Abdollahi diesmal die Journalistin und Autorin Judith Rakers ein. Im dem halbstündigen Gespräch, das im NDR Fernsehen und online zu sehen ist, geht’s u.a. um Rakers‘ Begeisterung für Pferde und ihre gesanglichen Fähigkeiten.
Seit 2016 begrüßt der Journalist, Moderator und Performance-Künstler Michel Abdollahi in seiner NDR-Talkshow „Käpt’ns Dinner“ regelmäßig Gäste im ungewöhnlichen Ambiente. Schauplatz des halbstündigen Formats ist der Kommandostand eines alten sowjetischen U-Boots im Hamburger Hafen.
In der aktuellen Folge geht Judith Rakers mit Abdollahi auf Talk-Tauchstation und bahnt sich zu Beginn ihren Weg durch die engen Gänge der U-434. Nicht ganz von ungefähr geht‘s beim „Käpt’ns Dinner“ gleich zu Beginn um das Thema „Körpergröße“ und die Frage, warum in dieser Hinsicht über viele prominente falsche Angaben im Internet kursieren.
Die „Tagesschau“-Sprecherin, Moderatorin und „Homefarming“-Bestsellerautorin Rakers spricht u.a. auch darüber, wie sie sich bereits im Kindesalter das Geld für ihr erstes Pferd zusammensparte und wie ihr Verhältnis zur Wahrheit aussieht. „Ich bin sehr ehrlich“, betont die 47-Jährige. Diese Eigenschaft habe sie wohl von ihrem Vater geerbt, der auch unangenehme Wahrheiten zumeist schonungslos ausspreche. „Ich habe mich früher immer darüber aufgeregt, dass er so ist. Aber ich stelle fest, und das wird mir von Freunden gespiegelt, dass ich mittlerweile auch so bin.“
Abdollahi und Rakers entdecken im Verlauf des Talks eine Reihe von Gemeinsamkeiten. „Wir singen beide sehr gerne, leben dieses Talent aber nicht so wirklich“, so der Gastgeber. „Es ist auch kein Talent bei mir“, kontert Rakers trocken. Zu ihren viel beachteten Auftritten bei „The Masked Singer“ hat sie eine andere Meinung als Abdollahi, der ihre gesanglichen Darbietungen im Küken-Kostüm „okay“ fand. „Das war wirklich schlecht“, widerspricht Rakers, „aber ich hatte großen Spaß. So ist es mit mir auch in der Karaoke-Bar: Ich habe großen Spaß, aber ich kann es nicht.“
Linear wird das „Käpt’ns Dinner“ mit Judith Rakers in der Nacht zum Samstag, den 3. Juni um 0:00 Uhr im NDR Fernsehen ausgestrahlt. Es ist aber bereits jetzt jederzeit auf der Webseite ndr.de und in der ARD-Mediathek abrufbar – ebenso wie weitere Folgen der Talk-Reihe mit Michel Abdollahi.