Kongress Die 20. Ausgabe des Film- und Medienmusik-Kongresses Soundtrack Cologne geht am 20. Juni an den Start. Zu den Speakern im Rahmen des umfangreichen Programms zählen auch der deutsche Oscar-Preisträger Volker Bertelmann und dessen kanadischer Kollege Mychael Danna. (Foto: Carsten Sander)

20. Juni, 2023

0

Oscar-Gewinner geben sich bei Soundtrack Cologne die Ehre

Die 20. Ausgabe des Film- und Medienmusik-Kongresses Soundtrack Cologne geht am 20. Juni an den Start. Zu den Speakern im Rahmen des umfangreichen Programms zählen auch der deutsche Oscar-Preisträger Volker Bertelmann und dessen kanadischer Kollege Mychael Danna.

Soundtrack Cologne gilt als Europas führender Kongress für Musik und Ton in Film, Games und anderen Medieninhalten. In diesem Jahr gibt’s für das Organisations-Team um Leiter Michael P. Aust einen besonderen Grund zum Feiern: Soundtrack Cologne findet zum 20. Mal statt. Die Jubiläumsausgabe wird am heutigen Dienstag, den 20. Juni ab 18:30 Uhr in der Fritz Thyssen Stiftung in der Kölner Innenstadt eröffnet. Dort findet auch bis einschließlich Freitag, den 23. Juni der Großteil des umfangreichen Kongressprogramms statt, das wie gewohnt durch Filmvorführungen und Preisverleihung ergänzt wird.

Der „Lifetime Achievement Award“ bei der Jubiläumsausgabe von Soundtrack Cologne geht an den in Kanada geborenen und mittlerweile in Los Angeles lebenden Mychael Danna. Der 64-Jährige hat im Lauf seiner bisherigen Karriere mehr als 80 Film-Scores komponiert und ist vor allem durch die Vermischung nicht-westlicher Musiktraditionen mit Orchesterklängen und elektronischer Musik bekannt. Für die Filmmusik zu Ang Lees „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“ erhielt Danna 2013 den Oscar.

Auch ein frischgebackener Oscar-Preisträger aus Deutschland kommt zu Soundtrack Cologne. Der Düsseldorfer Musiker und Komponist Volker Bertelmann alias Hauschka gewann die begehrte goldene Statue in diesem Jahr für seinen Score zu Edward Bergers „Im Westen nichts Neues“. Später folgte auch noch der Deutsche Filmpreis. In Köln spricht Bertelmann am morgigen Mittwoch, den 21. Juni mit Moderator Vasco Hexel über seine Arbeit an der Neuverfilmung des berühmten Antikriegs-Romans von Erich Maria Remarque.

Insgesamt stehen mehr als 40 Diskussionen, Werkstattgespräche, Workshops und weitere Veranstaltungen an den vier Kongresstagen auf dem Programm. Einen hohen Stellenwert hat dabei das Thema Künstliche Intelligenz, dem insgesamt sieben Panels gewidmet werden. Los geht’s bereits am heutigen Eröffnungsabend, u.a. mit einem Vortrag des Filmkomponisten und GEMA-Aufsichtsratsmitglieds Matthias Hornschuh.

Unter dem Motto „See the Sound“ werden im Rahmen von Soundtrack Cologne weit mehr als 30 Filme gezeigt, darunter elf Deutschlandpremieren. Auf dem Programm stehen u.a. die Dokumentarfilme „In the Court of the Crimson King“ über die britische Progressive-Rock-Formation King Crimson und „Sirens“ über eine Frauen-Metalband im Libanon.

Tags: , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere