Talkshow In der litauischen Hauptstadt Vilnius diskutiert die NATO u.a. über den Beitritt der Ukraine. Die Debatte ist auch Thema in der aktuellen „Maischberger“-Ausgabe im Ersten. Sandra Maischberger spricht hierzu mit den Außenpolitikern Politikern Ralf Stegner (SPD) und Norbert Röttgen (CDU). (Foto: WDR/Oliver Ziebe)

11. Juli, 2023

0

„Maischberger“: NATO-Gipfel und Rekordhitze

In der litauischen Hauptstadt Vilnius diskutiert die NATO u.a. über den Beitritt der Ukraine. Die Debatte ist auch Thema in der aktuellen „Maischberger“-Ausgabe im Ersten. Sandra Maischberger spricht hierzu mit den Politikern Ralf Stegner (SPD) und Norbert Röttgen (CDU).

Am heutigen 11. Juli beginnt eine der wichtigsten Konferenzen der internationalen Sicherheitspolitik. Noch bis morgen findet in der litauischen Hauptstadt Vilnius der NATO-Gipfel statt. Im Mittelpunkt der Gespräche steht der mögliche NATO-Beitritt der Ukraine. Genau darum wird es heute Abend auch in der ARD-Talkshow von Sandra Maischberger gehen. Norbert Röttgen von der CDU und Ralf Stegner von der SPD diskutieren darüber, ob die Ukraine bereits reif für das Verteidigungsbündnis ist und was eine Mitgliedschaft bedeuten würde. Darüber hinaus ist auch der Beitritt Schwedens ein Thema. Immerhin hat der türkische Präsident Erdogan nun offenbar sein diesbezügliches Veto zurückgezogen. Doch wie geht’s jetzt weiter? Röttgen und Stegner haben einiges zu besprechen.

Ein Thema, das die Menschen in Europa und anderswo, und das auch noch wortwörtlich, ebenfalls als recht bedrückend empfinden, ist die aktuelle Hitzewelle. Temperaturrekorde, Unwetter und Dürren häufen sich. Bei „Maischberger“ melden sich heute Abend zwei Experten zu Wort: der Meteorologe und ARD-Wettermoderator Sven Plöger sowie Deutschlands bekanntester Förster Peter Wohlleben. Gemeinsam gehen sie der Frage nach, wie Mensch und Natur vor den Folgen des Klimawandels geschützt werden können. Und sie berichten, wie schlecht es dem deutschen Wald zurzeit wirklich geht.

Darüber hinaus begrüßt Sandra Maischberger im Studio den CDU-Politiker Wolfgang Bosbach. Er wird mit der „taz“- Wirtschaftskorrespondentin Ulrike Herrmann und der „The Pioneer“-Chefreporterin Alev Dogan über die weiteren Meldungen der vergangenen Tage diskutieren. „Maischberger“ im Ersten beginnt wie gewohnt um 22:50 Uhr.

Tags: , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere