Musik Ein Heimspiel bei den Jazzopen in Stuttgart steht am 19. Juli für die Fantastischen Vier auf dem Plan. Arte überträgt die Show live im Internet. Weitere Festival-Auftritte, darunter die der Hardrock-Band Deep Purple und des Jazz-Saxophonisten Brandford Marsalis, sind ebenfalls im Livestream zu sehen. (Foto: Moritz Mumpi Künster)

14. Juli, 2023

0

Jazzopen 2023: Arte streamt Fanta 4, Deep Purple und Marsalis

Ein Heimspiel bei den Jazzopen in Stuttgart steht am 19. Juli für die Fantastischen Vier auf dem Plan. Arte überträgt die Show live im Internet. Weitere Festival-Auftritte, darunter die der Hardrock-Band Deep Purple und des Jazz-Saxophonisten Branford Marsalis, sind ebenfalls im Livestream zu sehen.

Die Jazzopen in Stuttgart haben sich in den vergangenen drei Jahrzehnten als eines der wichtigsten Festivals dieser Art in Europa etabliert. Das von der Agentur Opus ausgerichtete Event mit jährlich rund 50.000 Besucherinnen und Besuchern erhielt u.a. 2017 den renommierten Live Entertainment Award (LEA) als „Festival des Jahres“. Seit dem gestrigen 13. Juli läuft die diesjährige Jazzopen an diversen Locations in Stuttgart, darunter der Schlossplatz und der Arkadenhof des Alten Schlosses. Am Sonntag, den 16. Juli steigt dann auch der deutsch-französische Kulturkanal Arte als Streaming-Partner ins Geschehen ein. Bis einschließlich Mittwoch, 19. Juli werden ausgesuchte Highlights von den Jazzopen 2023 live auf der Webseite arte.tv/jazzopen übertragen.

An der Zusammenstellung des Streaming-Programms wird deutlich, dass das Festival in Stuttgart weit mehr als nur das Genre Jazz abdeckt. So stehen zum Beispiel am Dienstag, den 18. Juli die britischen Hard Rock-Pioniere Deep Purple auf der Bühne am Schlossplatz. Die Show des legendären Quintetts um Sänger Ian Gillan, in dem als Neuzugang Gitarrist Simon McBride mitwirkt, ist ab 21:00 Uhr online bei Arte zu sehen.

Zuvor stehen bereits am Sonntag, den 16. Juli ab 19:30 Uhr die Konzerte der Jazzgrößen Arturo Sandoval aus Kuba und Branford Marsalis aus den USA auf dem Streaming-Programm. Den Abschluss der Live-Übertragungen von den Jazzopen markiert am Mittwoch, den 19. Juli ab 19:10 Uhr zunächst der Gitarrist und Songwriter Cory Wong aus Minnesota. Anschließend gibt’s ab 21:00 Uhr ein Heimspiel für Die Fantastischen Vier. Die Stuttgarter Hip-Hop-Routiniers teilen sich die Bühne auf dem Schlossplatz mit der Deaf-Performerin Cindy Klink, die die Songs der „Fanta 4“ für gehörlose Menschen in deutscher Gebärdensprache interpretieren wird.

Alle Livestreams von den Jazzopen sind anschließend (mit unterschiedlichen Laufzeiten) als VOD im Bereich „Arte Concert“ auf der Webseite des Kulturkanals abrufbar.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere