26. Juli, 2023
0„Crossfire“ im ZDF: Urlaubsreise wird zum Albtraum
Ab dem 28. August strahlt das ZDF auf dem „Montagskino“-Sendeplatz die vierteilige britische Miniserie „Crossfire – Tod in der Sonne“ aus. Keeley Hawes spielt darin eine Ex-Polizistin, die im Urlaub auf den Kanaren in einen Kampf auf Leben und Tod verwickelt wird.
Eine vermeintlich paradiesische Urlaubsreise auf die Kanarischen Inseln, die für eine Reisegruppe aus England zum Albtraum wird, steht im Mittelpunkt der Thriller-Miniserie „Crossfire – Tod in der Sonne“. Zu sehen ist sie ab Montag, den 28. August als deutsche Free-TV-Premiere im ZDF. In dem für die BBC produzierten Vierteiler spielt Keeley Hawes („Bodyguard“) die Hauptfigur Jo Cross. In weiteren Rollen wirken u.a. Daniel Ryan („The Bay“), Anneika Rose („Line of Duty“) und Ariyon Bakare („Karen Pirie – Echo einer Mordnacht“) mit.
In der Handlung von „Crossfire – Tod in der Sonne“ durchleben die Sicherheitsberaterin Jo und ihr Mann Jason gerade eine Ehekrise. Ein Urlaub in einer schmucken Hotelanlage auf Teneriffa soll für Entspannung sorgen. Auch Amara, Jos Tochter aus erster Ehe, sowie die zwei gemeinsamen Kinder reisen mit. Jasons Bruder Ben, dessen Frau Miriam und das befreundete Ehepaar Chinar und Abhi mitsamt drei Kindern komplettieren die Reisegruppe aus dem mittelenglischen Leicester.
Zunächst sind alle gut gelaunt, doch plötzlich wird aus dem entspannten Trip in den sonnigen Süden ein Kampf ums Überleben. Bewaffnete Männer stürmen die Hotelanlage und schießen wahllos auf Gäste und Angestellte. Das Motiv für den Angriff ist zunächst völlig unklar. Die ausgebildete Polizistin Jo bietet dem Hotel-Sicherheitschef Mateo ihre Unterstützung an. Gemeinsam versuchen sie, möglichst viele Menschen in Sicherheit zu bringen. Denn es dauert noch eine Weile, bis die bereits alarmierte Guardia Civil zu dem entlegenen Urlaubs-Resort vordringt.
Das ZDF strahlt „Crossfire – Tod in der Sonne“ auf dem „Montagskino“-Sendeplatz aus. Am 28. August und 4. September sind jeweils ab 22:15 Uhr Doppelfolgen zu sehen. Im Anschluss an die lineare Ausstrahlung stehen alle Episoden vier Wochen lang in der ZDF-Mediathek zum Abruf bereit.